Burkhard Vieth

HSVV-MM_Editorial_Vieth_Bild1_G.jpg

Burkhard Vieht

Dipl.-Ing. Burkhard Vieth (geb. 1953) studierte bis 1979 Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit im Fachgebiet Straßenentwurf und Straßenbetrieb startete er 1982 seine Tätigkeit in der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung (HSVV), damals noch Straßenbauverwaltung, zunächst in Darmstadt, dann Frankfurt und schließlich in Wiesbaden.

Hier durchlief er verschiedene Stationen, unter anderem als Leiter der Dezernate "Verkehrsuntersuchungen und Projektplanungen" sowie "Grundlagen und Netzplanung Gesamtverkehr" als auch als Leiter der Abteilung "Zentrale Dienste". Zwischen 2003 und 2004 arbeitete er im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Hessischen Staatskanzlei, unter anderem im Bereich "Verwaltungsmodernisierung".

Seit 2009 ist Burkhard Vieth Präsident der HSVV, die wiederum seit 2012 nach Behördenreform unter dem neuen Namen Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement für Sicherheit und Mobilität auf Hessens Straßen sorgt.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.