A 44 - Ersatzneubau der UF Kleinbahn

Kurzbeschreibung vor Baubeginn

Der Ersatzneubau des Brückenbauwerks zur Unterführung der Kleinbahn im Zuge der A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und der Anschlussstelle Kassel-Bad Wilhelmshöhe hat im Oktober 2015 begonnen.

Mit dem Aufbau der Beschilderung und der Einrichtung der Verkehrssicherung haben am Montag, dem 24.08.2015, die vorbereitenden Arbeiten für den Ersatzneubau des Brückenbauwerks zur Unterführung der Kleinbahn im Zuge der A 44 zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und der Anschlussstelle Kassel-Bad Wilhelmshöhe begonnen.

An dem im Jahre 1968 erbauten Brückenbauwerk wurden im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksuntersuchungen Schäden festgestellt, welche die Dauerhaftigkeit und die Standsicherheit der Brücke beeinträchtigen und somit einen Ersatzneubau unumgänglich machen.

Abbruch und Neubau der Brücke erfolgen fahrtrichtungsweise. Im Rahmen des ersten Bauabschnittes wird zunächst die vorgesehene 4+0 Baustellenverkehrsführung vorbereitet. Nach Ertüchtigung des Standstreifens und der Herstellung der Mittelüberfahrten wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils zweispurig auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dortmund verlegt, bevor anschließend im zweiten Bauabschnitt das Teilbauwerk in Fahrtrichtung Kassel abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird.

Im dritten Bauabschnitt wird die 4+0 Verkehrsführung auf das neue Teilbauwerk umgelegt und die zweite Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund ebenfalls abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das neue Brückenbauwerk wird auf Großbohrpfählen gegründet und als Einfeldbauwerk mit Spannbetonfertigteilen errichtet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Herbst 2017 andauern. Die Bundesrepublik Deutschland investiert in den Brückenneubau insgesamt 6,0 Mio. €.

Kurzbeschreibung: Stand der Bauarbeiten am 15.02.2017

Zu Baubeginn wurde der Standstreifen in Fahrtrichtung Kassel für eine 4+0 Baustellenverkehrsführung ertüchtigt. Weiterhin wurden Baustellenzufahrten und die Mittelstreifenüberfahrten für die Baustellenverkehrsführung hergestellt. Nach Einbringung der Baugrubenverbauten wurde das erste Brückenteilbauwerk Anfang Februar 2016 abgerissen.

Bis zum Jahresende wurden die Straßenbauarbeiten abgeschlossen.

Anfang des Jahres 2017 wurden nach der Winterpause die restlichen Straßenbauarbeiten am ersten Brückenteilbauwerk vollendet. Die 4+0 Baustellenverkehrsführung wird im März auf die Richtungsfahrbahn Kassel umgelegt.

Die Großbohrpfähle für das zweite Teilbauwerk werden bis Mitte Mai eingebracht und die Arbeiten an den Unterbauten sollten im August abgeschlossen sein, so dass die Fertigteilmontage der Überbauträger im September erfolgen kann.

Voraussichtlich im November 2017 wird das Bauwerk unter Verkehr gehen.

Projektstatus: Bauausführung
Baubeginn: 24. August 2015
Bauende: voraussichtlich November 2017
Verkehrsführung: Während der Brücken- und Straßenbauarbeiten wird der Verkehr jeweils wechselseitig (4+0) über den verbliebenen bzw. neu erstellten Brückenüberbau geführt.
Kostenträger: Bund

  Stand: Mai 2017, Projekt-HE-ID: 16376