B 252 - Ortsumgehung Vöhl/Dorfitter

Die B 252 verläuft von Brakel im Norden bis kurz vor Marburg im Süden. Sie ist die wesentliche Nord-Süd-Verbindung im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Ziel ist es, für diese Verbindung den überörtlichen Verkehr aus den Ortslagen herauszulegen. Bereits seit 1987 ist die Ostumgehung Korbach in Betrieb. Direkt hieran soll sich die Ortsumgehung Dorfitter anschließen, für welche seit 2009 der Planfeststellungsbeschluss vorliegt. Durch den Neubau soll die Ortslage um ca. 80 % des Kraftverkehrs entlastet werden.

Die geplante Umgehung hat eine Länge von ca. 3,0 km. Sie soll eine Fahrbahnbreite von 8,0 m erhalten. Die Ortslage von Dorfitter soll über einen Anschluss im Süden sowie über einen Anschluss im Norden (holländische Rampe) an die neue Umgehung angeschlossen werden. Die Verlängerung und Neuanlage eines Gehweges im Bereich Anschluss-Nord wird z. Z. bezüglich möglicher Alternativen zur Querung der Umgehung für Fußgänger abgestimmt.

Der planfestgestellte Bahnübergang im Zuge des südlichen Anschlusses der neuen Ortsumgehung muss aus Gründen der Verkehrssicherheit entfallen. Für die notwendige Änderung im Bereich dieses Anschlusses ist ein Planänderungsverfahren mit Öffentlichkeitbeteiligung erforderlich. Das entsprechende Verfahren soll im IV. Quartal 2018 eingeleitet werden.

Am 8. August 2017 erfolgte der offizielle 1. Spatenstich für die Ortsumgehung.

Im Zuge der Ortsumgehung sollen 7 Brückenbauwerke zur Querung der Bahnlinie, des Kuhbaches und des bestehenden Straßennetzes errichtet werden.

Der Stand der Erstellung der einzelnen Brückenbauwerke sowie der weitere zeitliche Ablauf der Bearbeitung stellt sich wie folgt dar:

BW 1    ÜF K 25, Entwurf in Bearbeitung, Baudurchführung ab 2019
BW 2    UF Kuhbach, Baudurchführung in 2021
BW 3    UF Kuhbach, Baubeginn im Sommer 2018
BW 4    UF Kuhbach, im Bau seit September 2017
BW 5    ÜF Kuhbachtalbrücke, Entwurf in Bearbeitung, Baubeginn im Sommer 2018
BW 6a  ÜF Verbindungsrampe, im Bau seit August 2017
BW 7    entfällt
BW 8    UF DB, Baubeginn im Sommer 2018

Der Beginn des Streckenbaus ist während der Bauausführung des Bauwerks 1 geplant. Nach anschließender Herstellung der Straßenausstattung ist das Bauende für das Jahr 2022 vorgesehen.

Projektstatus:      Planfestgestellt                     
Baubeginn: 8. August 2017
Bauende: voraussichtlich Ende 2022
Kostenträger: Bund

Stand: März 2018, Projekt-HE-ID: 01364