B 7 - Ortsumgehung Calden inkl. Neubau der L 3214 und der K 47

Die Bundesstraße B 7 ist neben der Autobahn A 44 die Hauptverbindungsstraße zwischen den Regionen Ostwestfalen und Nordhessen. Um die Ortslage von Calden, mit einer dichten Bebauung bis an die B 7, vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wird die B 7 als Ortsumfahrung neu gebaut. Die Landesstraße 3214 und die Kreisstraße 47 werden abschnittweise ebenfalls verlegt und dienen als Zubringer zur neuen OU Calden. Eine Änderung der Streckenführungen wird vorgenommen um den Zubringerverkehr aus den Ortslagen Burguffeln (K 47) und Calden (L 3214) heraus zu nehmen.

Ziel der Ortsumgehung ist es, die Ortslage vom überregionalen Verkehr zu entlasten und gleichzeitig die unfallträchtigen "Brandkurven" am Schäferberg zu beseitigen.

Die Ortsumfahrung mit einer Gesamtlänge von ca. 5 km beginnt bei Bau-km 2+912 am Kreisverkehrsplatz (Flughafenzufahrt/ B 7-neu/ B 7-alt) nordwestlich von Calden und führt in einem Bogen nordöstlich um Calden herum. Sie mündet südlich von Calden im Waldgebiet „Brandwald/Schäferberg“ wieder auf die alte Trasse der B 7 (Bau-km 7+900). Auf Höhe der Kläranlage Calden quert die Trasse das Caldetal (BW1 TB Caldetal; 330m; Stahlverbundbrücke) und die Trasse der später zu einem Wirtschaftsweg herabgestuften jetzigen Kreisstraße K 47 (BW2 ÜF K47/B7). Im weiteren Verlauf führt die B 7-neu in einem weiten Bogen nach Süden. In der Flur "Kirchhöhe" zweigt zukünftig die K 47 als neue Verbindung zur B 83 nach Osten hin ab.

Danach schwenkt die B 7-neu leicht nach Osten und verläuft in südsüdöstliche Richtung weiter und überspannt zukünftig das Jungfernbachtal mit einem Brückenbauwerk (BW4 TB Jungfernbach; 232m; Stahlverbundbrücke). Nach dem Jungfernbachtal folgt die Trasse der B 7-neu weitgehend dem Verlauf der alten B 7 und mündet vor dem Kreuzungsbereich B 7 – B 83 bei Bau-km 7+800 wieder auf die bestehende B 7.

Die neue Kreisstraße K 47 verbindet die B 83 mit der B 7 – Ortsumfahrung Calden und bildet die Umgehung der Ortslage Burguffeln. Sie verläuft zunächst nach Nordosten und schwenkt etwa bei der Streckenhälfte leicht nach Osten ab. Etwas südlich von Burguffeln mündet sie auf die B 83. Die L 3214 bindet, von Ehrsten kommend, im Bereich zwischen der Ortslage Calden und dem Kreisverskehrplatz des Flughafens an die B 7-alt an, sodass Verkehrsteilnehmer, die die B 7-neu erreichen wollen, nicht mehr durch Calden fahren müssen.

Das verbleibende Teilstück der vorhandenen L 3214-alt wird abgehängt und bekommt einen Wendehammer, der eine Notüberfahrt für die Feuerwehr auf die L 3214-neu enthält.

Im Juni 2016 wurde mit dem Bau am Bauwerk 3 begonnen.

Jungfernbachtalbrücke (BW 4)
Jungfernbachtalbrücke (BW 4)
Überführung eines Wirtschaftsweges (BW 5)
Überführung eines Wirtschaftsweges (BW 5)
Bereich der neuen Anschlusstelle B83 / K47(neu) – Baustellenumfahrung für die Errichtung von BW 6
Bereich der neuen Anschlusstelle B83 / K47(neu) – Baustellenumfahrung für die Errichtung von BW 6

Der zeitliche Ablauf für die Errichtung der Bauwerke stellt sich wie folgt dar:

BW 1 Talbrücke Caldetal,

Fertigstellung August 2020

BW 2 "Überführung der K 47 (neu) über die B 7 (neu)"

Fertigstellung Juni 2019

BW 3 UEF WW

Fertigstellung Juni 2017

BW 4 Talbrücke Jungfernbach

Fertigstellung Juni 2020

BW 5 UEF WW

Fertigstellung Juli 2019

BW 6 Anschluss K 47 / B 83 und Regenrückhaltebecken im Anschlussbereich B83

Baudurchführung ab Februar 2020

Fertigstellung Frühjahr 2021

Der Baubeginn für den Streckenbau erfolgt ab Frühjahr 2021.
Die Fertigstellung der Ortsumgehung ist für Ende 2022 vorgesehen.

Projektstatus:

im Bau

Baubeginn:

Juni 2016

Bauende:

voraussichtlich Ende 2022

Verkehrsführung:

Für den Bau des neuen Brückenbauwerkes BW 6 im Bereich der B 83/K 47 ist eine Umfahrung fertiggestellt

Kostenträger:

Bundesrepublik Deutschland
Land Hessen
Landkreis Kassel
Flughafen GmbH

Stand: September 2020, Projekt-HE-ID: 04313