B 7 - Ortsumgehung Calden inkl. Neubau der L 3214 und der K 47

Allgemeines

Die Bundesstraße B 7 ist neben der Autobahn A 44 die Hauptverbindungsstraße zwischen den Regionen Ostwestfalen und Nordhessen. Um die Ortslage von Calden, mit einer dichten Bebauung bis an die B 7, vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wird die B 7 als Ortsumfahrung neu gebaut. Die Landesstraße 3214 und die Kreisstraße 47 werden abschnittweise ebenfalls verlegt und dienen als Zubringer zur neuen OU Calden. Eine Änderung der Streckenführungen wird vorgenommen um den Zubringerverkehr aus den Ortslagen Burguffeln (K 47) und Calden (L 3214) heraus zu nehmen.

Ziel der Maßnahme

Ziel der Ortsumgehung ist es die Ortslage vom überregionalen Verkehr zu entlasten und gleichzeitig die unfallträchtigen "Brandkurven" am Schäferberg zu beseitigen.

Straßenbauliche Beschreibung und Linienführung

Die Ortsumfahrung mit einer Gesamtlänge von ca. 5 km beginnt bei Bau-km 2+912 am Kreisverkehrsplatz (Flughafenzufahrt/ B 7-neu/ B 7-alt) nordwestlich von Calden und führt in einem Bogen nordöstlich um Calden herum. Sie mündet südlich von Calden im Waldgebiet „Brandwald/Schäferberg“ wieder auf die alte Trasse der B 7 (Bau-km 7+900). Auf Höhe der Kläranlage Calden quert die Trasse das Caldetal (BW1 TB Caldetal; 330m; Stahlverbundbrücke) und die K 47-alt (BW2 ÜF K47/B7). Im weiteren Verlauf führt die B 7-neu in einem weiten Bogen nach Süden. In der Flur "Kirchhöhe" zweigt die K 47-neu als neue Verbindung zur B 83 nach Osten hin ab.

Nun schwenkt die B 7-neu leicht nach Osten und verläuft in südsüdöstliche Richtung weiter und überspannt zukünftig das Jungfernbachtal mit einem Brückenbauwerk (BW4 TB Jungfernbach; 232m; Stahlverbundbrücke). Nach dem Jungfernbachtal folgt die Trasse der B 7-neu weitgehend dem Verlauf der alten B 7 und mündet vor dem Kreuzungsbereich B 7 – B 83 bei Bau-km 7+800 wieder auf die bestehende B 7-alt. Die K 47-neu verbindet die B 83 mit der B 7 – Ortsumfahrung Calden und bildet die Umgehung der Ortslage Burguffeln.

Sie verläuft zunächst nach Nordosten und schwenkt etwa bei der Streckenhälfte leicht nach Osten ab. Etwas südlich von Burguffeln mündet sie auf die B 83. Die L 3214 bindet, von Ehrsten kommend, im Bereich zwischen der Ortslage Calden und dem Kreisverskehrplatz des Flughafens an die B 7-alt an, sodass Verkehrsteilnehmer, welche die B 7-neu erreichen wollen, nicht mehr durch Calden fahren müssen.

Das verbleibende Teilstück der vorhandenen L 3214-alt wird abgehängt und bekommt einen Wendehammer, der eine Notüberfahrt für Feuerwehr auf die L 3214-neu enthält.

Projektstatus: Bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss seit dem 27.07.2015
Baubeginn: 1. Spatenstich am 03. Juni 2016 am BW 3
Stand der Bauaktivitäten:

Fertigstellung BW 3 erfolgte Mitte Juni 2017

Baubeginn BW 2 Überführung B 47neu erfolgte Mitte Mai, Fertigstellung erfolgte im Juni 2019.

Der Baubeginn der Talbrücke Jungfernbach ist im Mai 2018 erfolgt. Mittlerweile sind neben allen Unterbauten aus Beton auch die Stahlträger des Überbaues fertig hergestellt. Auch die Herstellung der Fahrbahnplatte des Überbaues wurde Mitte August 2019 abgeschlossen. Es laufen zur Zeit Arbeiten zur Anfüllung des südlichen Widerlagers, um von dem umgebenden Gelände auf den Überbau fahren zu können. Nach Abschluss der Widerlageranfüllung folgen die Abdichtungsarbeiten des Überbaues und die Herstellung der Kappen/Gesimse.

Mit den Arbeiten an der Talbrücke Caldetal (Bw. 1) wurde Mitte Juli 2018 begonnen. In allen 9 Achsen wurden die Betonunterbauten fertig gestellt.
Zwischen den Achsen 30-90 wurden auch die beiden Stahl-Hauptträger (Schuß 1-6) auf die Unterkonstruktion aufgelegt. Die letzten 4 Stahlträger von den Achsen 10-30(Schuss 7-8) werden Anfang September angeliefert und montiert. Mit der Herstellung der Fahrbahnplatte wurde in der 34.KW 2019 begonnen, diese Beton-arbeiten werden in der nächsten Zeit kontinuierlich fortgeführt.

Die Arbeiten am Bauwerk 5 im Zuge der neuen K 47 hatten im Oktober 2018 vor Ort begonnen und wurden Ende Juli 2019 fristgerecht abgeschlossen.

Das Bauwerk 6 im Zuge der B 83 ist in der Bauvorbereitung.

Bauende: voraussichtlich Ende 2022
Kostenträger: Bundesrepublik Deutschland
Land Hessen
Landkreis Kassel
Flughafen GmbH

Stand: November 2019, Projekt-HE-ID: 04313