B 7 - Ortsumgehung Calden inkl. Neubau der L 3214 und der K 47

Allgemeines

Die Bundesstraße B 7 ist neben der Autobahn A 44 die Hauptverbindungsstraße zwischen den Regionen Ostwestfalen und Nordhessen. Um die Ortslage von Calden, mit einer dichten Bebauung bis an die B 7, vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wird die B 7 als Ortsumfahrung neu gebaut. Die Landesstraße 3214 und die Kreisstraße 47 werden abschnittweise ebenfalls verlegt und dienen als Zubringer zur neuen OU Calden. Eine Änderung der Streckenführungen wird vorgenommen um den Zubringerverkehr aus den Ortslagen Burguffeln (K 47) und Calden (L 3214) heraus zu nehmen.

Ziel der Maßnahme

Ziel der Ortsumgehung ist es die Ortslage vom überregionalen Verkehr zu entlasten und gleichzeitig die unfallträchtigen "Brandkurven" am Schäferberg zu beseitigen.

Straßenbauliche Beschreibung und Linienführung

Die Ortsumfahrung mit einer Gesamtlänge von ca. 5 km beginnt bei Bau-km 2+912 am Kreisverkehrsplatz (Flughafenzufahrt/ B 7-neu/ B 7-alt) nordwestlich von Calden und führt in einem Bogen nordöstlich um Calden herum. Sie mündet südlich von Calden im Waldgebiet „Brandwald/Schäferberg“ wieder auf die alte Trasse der B 7 (Bau-km 7+900). Auf Höhe der Kläranlage Calden quert die Trasse das Caldetal (BW1 TB Caldetal; 330m; Stahlverbundbrücke) und die K 47-alt (BW2 ÜF K47/B7). Im weiteren Verlauf führt die B 7-neu in einem weiten Bogen nach Süden. In der Flur "Kirchhöhe" zweigt die K 47-neu als neue Verbindung zur B 83 nach Osten hin ab.

Nun schwenkt die B 7-neu leicht nach Osten und verläuft in südsüdöstliche Richtung weiter und überspannt zukünftig das Jungfernbachtal mit einem Brückenbauwerk (BW4 TB Jungfernbach; 232m; Stahlverbundbrücke). Nach dem Jungfernbachtal folgt die Trasse der B 7-neu weitgehend dem Verlauf der alten B 7 und mündet vor dem Kreuzungsbereich B 7 – B 83 bei Bau-km 7+800 wieder auf die bestehende B 7-alt. Die K 47-neu verbindet die B 83 mit der B 7 – Ortsumfahrung Calden und bildet die Umgehung der Ortslage Burguffeln.

Sie verläuft zunächst nach Nordosten und schwenkt etwa bei der Streckenhälfte leicht nach Osten ab. Etwas südlich von Burguffeln mündet sie auf die B 83. Die L 3214 bindet, von Ehrsten kommend, im Bereich zwischen der Ortslage Calden und dem Kreisverskehrplatz des Flughafens an die B 7-alt an, sodass Verkehrsteilnehmer, die die B 7-neu erreichen wollen, nicht mehr durch Calden fahren müssen.

Das verbleibende Teilstück der vorhandenen L 3214-alt wird abgehängt und bekommt einen Wendehammer, der eine Notüberfahrt für die Feuerwehr auf die L 3214-neu enthält.

Projektstatus: Bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss seit dem 27.07.2015
Baubeginn: 1. Spatenstich am 03. Juni 2016 am BW 3
Stand der Bauaktivitäten:

Fertigstellung BW 3 erfolgte Mitte Juni 2017


Die Fertigstellung für das Bw. 2 "Überführung der K 47 (neu) über die B 7 (neu)" erfolgte im Juni 2019. Nach Erledigung von Restarbeiten konnte am 06.12.2019 die VOB-Abnahme für die Maßnahme erfolgen.

Der Baubeginn der Talbrücke Jungfernbach, Bw.4, war im Mai 2018 erfolgt.
Das Bauwerk ist einschließlich der Fahrbahndecke und nahezu aller Ausstattungselemente (Entwässerung, Geländer, Schutzplanken) fertiggestellt. In den Widerlagerbereichen sind noch die Türen und der Vogeleinflugschutz zu ergänzen. Als sehr witterungsabhängige Arbeiten finden zurzeit mit dem Aufbringen der Farbdeckbeschichtung noch letzte Korrosionsschutzarbeiten statt.


Mit den Arbeiten an der Talbrücke Caldetal, Bw.1 wurde Mitte Juli 2018 begonnen. Das Bauwerk ist mit allen Unterbauten, den Stahlträgern des Überbaus und der Fahrbahnplatte fertiggestellt.
Zurzeit laufen die Arbeiten zur Herstellung der Kappe auf der südwestlichen Seite (Seite Calden) des Bauwerkes. Darauf folgend wird die Kappe auf der nordöstlichen Seite (Burguffeln) hergestellt. Im Anschluss daran erfolgen die Arbeiten zur Abdichtung der Fahrbahnplatte, die Brückenausstattung und die Herstellung der Fahrbahndecke.


Die Arbeiten am Bauwerk 5, Überführung eines Wirtschaftsweges, im Zuge der neuen K 47 südlich von Burguffeln hatten im Oktober 2018 vor Ort begonnen und wurden Ende Juli 2019 fristgerecht abgeschlossen.


Das Bauwerk 6 im Zuge der B 83 mit den zugehörigen Wege- und Straßenbauarbeiten sowie dem Bau eines Regenrückhaltebeckens wurden Ende 2019 an einen Auftragnehmer vergeben.
Mit den Arbeiten vor Ort wurde im Februar 2020 begonnen. Teile der Wirtschaftswege sind bereits einschließlich des Frostschutzes hergestellt und die Konturen der zukünftigen neuen Anschlussstelle der K 47 (neu) an die bestehende B 83 lassen bereits in der Örtlichkeit erkennen.

Bauende: voraussichtlich Ende 2022
Kostenträger: Bundesrepublik Deutschland
Land Hessen
Landkreis Kassel
Flughafen GmbH

Stand: Mai 2020, Projekt-HE-ID: 04313