B 83 - Ortsumgehung Bad Karlshafen

Die B 83 beginnt im Süden an der B 27 bei Bebra, verläuft durch das Fuldatal bis nach Kassel und weiter über Hofgeismar, Trendelburg nach Bad Karlshafen auf hessischer Seite und gelangt von hier durch das Wesertal auf nordrhein-westfälischem Gebiet bis nach Höxter. In der Weiterführung auf niedersächsischem Gebiet berührt sie die Städte Holzminden und Hameln und endet an der B 65 bei Bückeburg.

Die B 83 dient im Bereich nördlich von Kassel sowohl dem regionalen als auch dem überregionalen Verkehr. Sie bindet unter anderem den nördlichen Teil des Landkreises Kassel (Mittelzentrum Hofgeismar und Unterzentrum Bad Karlshafen) an das Oberzentrum Kassel und die in Nord-Süd-Richtung verlaufende A 7 (Hannover-Würzburg/Frankfurt) und die A 49 (Kassel-Gießen) an. In gleicher Weise dient der Straßenzug auch der Verbindung des Oberweserzentrums (Hameln, Holzminden, Höxter) mit dem überregionalen Autobahnnetz.

Durch den Verlauf über Helmarshausen, Bad Karlshafen und Herstelle ist die B 83 für den weiträumigen Durchgangsverkehr allerdings wenig zielgerichtet (hohe Umwegigkeit). Hinzu kommt eine auf weite Streckenabschnitte kurvenreiche unübersichtliche Linienführung.

Durch die Neuführung der B 83 bei Bad Karlshafen soll die Streckenführung deutlich verkürzt und gleichzeitig hierdurch die Ortslagen vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit mit den beiden Straßenbauverwaltungen (Straßen NRW und Hessen Mobil) umgesetzt wird.

Ein Viertel der rd. 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einen Planfeststellungsbeschluss erlangt. Der hessische Planfeststellungsbeschluss ist seit dem 15.12.2016 rechtskräftig. Das Flurbereinigungsverfahren wurde eingeleitet.

Im Oktober 2017 wurde mit dem Bau einer Baustraße zum Bauwerk 7 "Schiewe Halbe" begonnen.

Von insgesamt 7 zu errichtenden Brückenbauwerken befinden sich 5 Bauwerke in Hessen und 2 in Nordrhein-Westfalen.

Der zeitliche Ablauf für die Errichtung der Bauwerke stellt sich wie folgt dar:

BW 1   Unterführung Knickgraben Baudurchführung ab Frühjahr 2020           
BW 2   Unterführung Wirtschaftsweg und Höllebach Baubeginn ab 27. Mai 2019
BW 3   Überführung K 72 Baubeginn ab 06. August 2019
BW 4   Unterführung Wirtschaftsweg und Hainbach Baudurchführung ab  Ende 2019
BW 5   Überführung Wirtschaftsweg Hasselhof Baubeginn ab 20. Juli 2019
BW 6   Ilksbachtalbrücke (NRW) Baudurchführung ab März 2020
BW 7   "Schiewe Halbe" (NRW) Baubeginn 13. April 2018, Fertigstellung am 27. September 2019
Aufnahme vom 15. November 2018 durch die Bauüberwachung von Hessen Mobil
Bogenbrücke "Schiewe Halbe" (BW 7) im November 2018

Ab Oktober 2018 wurden mit den Bauleistungen in Hessen mit der Erstellung von Baustraßen, Wirtschaftswegen sowie Erd- und Vorschüttungsarbeiten begonnen.

B 83 Bad Karlshafen - Erd- und Vorschüttungsarbeiten zwischen den Bauwerken 1 und 2 im April 2019
Erd- und Vorschüttungsarbeiten zwischen den Bauwerken 1 und 2 im April 2019
Brücke über den Höllebach (BW 2) in der Ausführung; Erstellung Traggerüst und Schalarbeiten für den Überbau Ende Oktober 2019
Brücke über den Höllebach (BW 2) in der Ausführung; Erstellung Traggerüst und Schalarbeiten für den Überbau Ende Oktober 2019

Der Beginn des Streckenbaus ist ab September 2020 geplant.

Nach Errichtung der Straßenausstattung ist das Bauende der gesamten Ortsumgehung für Ende 2022 vorgesehen.

Projektstatus: im Bau
Baubeginn: Herbst 2017
Bauende: voraussichtlich Ende 2022
Verkehrsführung: Die Bauphasen werden so eingeteilt, dass der Fahrzeugverkehr so gering wie möglich beeinträchtigt wird. Lediglich in den Anschlussbereichen der neuen B 83 wird die Verkehrssicherung über eine halbseitige Sperrung der B 83 erfolgen.

Im Bereich der K 72 für die Herstellung des Bauwerks verläuft der Fahrzeugverkehr über eine Umfahrung.
Kostenträger: Bund

Stand:  November 2019, Projekt-HE-ID: 06428