B 83 - Ortsumgehung Bad Karlshafen

Die B 83 beginnt im Süden an der B 27 bei Bebra, verläuft durch das Fuldatal bis nach Kassel und weiter über Hofgeismar, Trendelburg nach Bad Karlshafen auf hessischer Seite und gelangt von hier durch das Wesertal auf nordrhein-westfälischem Gebiet bis nach Höxter. In der Weiterführung auf niedersächsischem Gebiet berührt sie die Städte Holzminden und Hameln und endet an der B 65 bei Bückeburg.

Die B 83 dient im Bereich nördlich von Kassel sowohl dem regionalen als auch dem überregionalen Verkehr. Sie bindet unter anderem den nördlichen Teil des Landkreises Kassel (Mittelzentrum Hofgeismar und Unterzentrum Bad Karlshafen) an das Oberzentrum Kassel und die in Nord-Süd-Richtung verlaufende A 7 (Hannover-Würzburg/Frankfurt) und die A 49 (Kassel-Gießen) an. In gleicher Weise dient der Straßenzug auch der Verbindung des Oberweserzentrums (Hameln, Holzminden, Höxter) mit dem überregionalen Autobahnnetz.

Durch den Verlauf über Helmarshausen, Bad Karlshafen und Herstelle ist die B 83 für den weiträumigen Durchgangsverkehr allerdings wenig zielgerichtet (hohe Umwegigkeit). Hinzu kommt eine auf weite Streckenabschnitte kurvenreiche unübersichtliche Linienführung.

Durch die Neuführung der B 83 bei Bad Karlshafen soll die Streckenführung deutlich verkürzt und gleichzeitig hierdurch die Ortslagen vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit mit den beiden Straßenbauverwaltungen (Straßen NRW und Hessen Mobil) umgesetzt wird.

Ein Viertel der rd. 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einen Planfeststellungsbeschluss erlangt. Der hessische Planfeststellungsbeschluss ist seit dem 15.12.2016 rechtskräftig. Das Flurbereinigungsverfahren wurde eingeleitet.

Im Oktober 2017 wurde mit dem Bau einer Baustraße zum Bauwerk 7 "Schiewe Halbe" begonnen.

Von insgesamt 7 zu errichtenden Brückenbauwerken befinden sich 5 Bauwerke in Hessen und 2 in Nordrhein-Westfalen.

Der zeitliche Ablauf für die Errichtung der Bauwerke stellt sich wie folgt dar:

BW 1   Knickgraben    Baudurchführung ab Mitte 2019         
BW 2   Höllebach Baudurchführung ab Mai 2019
BW 3   UF K 72 Baudurchführung ab 2. Halbjahr 2019
BW 4   UF Heinebach Baudurchführung ab  2. Halbjahr 2019
BW 5   WiWeg Hasselhof Baudurchführung ab  2. Halbjahr 2019
BW 6   Ilksbachbrücke (NRW) Baudurchführung ab Mitte 2019
BW 7   "Schiewe Halbe" (NRW) Baubeginn 13. April 2018
Aufnahme vom 15. November 2018 durch die Bauüberwachung von Hessen Mobil

Stand der Bauausführung der Bogenbrücke "Schiewe Halbe" (BW 7) im November 2018

Ab Oktober 2018 wurden mit den Bauleistungen in Hessen mit der Erstellung von Baustraßen, Wirtschaftswegen sowie Erd- und Vorschüttungsarbeiten begonnen.

Der Beginn des Streckenbaus ist ab Frühjahr 2020 geplant.

Nach Errichtung der Straßenausstattung ist das Bauende der gesamten Ortsumgehung für Ende 2021 vorgesehen.

Projektstatus: im Bau
Baubeginn: Herbst 2017
Bauende: voraussichtlich Ende 2021
Verkehrsführung: Die Bauphasen werden so eingeteilt, dass der Fahrzeugverkehr so gering wie möglich beeinträchtigt wird. Lediglich in den Anschlussbereichen der neuen B83 wird die Verkehrssicherung über eine halbseitige Sperrung der B 83 erfolgen.
Kostenträger: Bund

Stand:  Dezember 2018, Projekt-HE-ID: 06428