K 77 - Ersatzneubau UF der Weserbrücke in Bad Karlshafen

Weserbrücke in Bad Karlshafen.jpg

Weserbrücke in Bad Karlshafen
Aufnahme Dezember 2016, Bild auf die vorhandene Brücke

Kurzbeschreibung des "alten" Bauwerkes vor Baubeginn

Bei der alten Weserbrücke in Bad Karlshafen, handelte es sich ursprünglich um eine 3-Feld -Bogenbrücke mit einer Gesamtlänge von ca. 140 m zwischen den Widerlagern und lichten Weiten von ca. 3 x 45 m. Der aus drei Bögen bestehende alte Überbau besaß eine Breite von etwa 7 m und stammt aus dem Jahre 1893.

Im 2. Weltkrieg wurden zwei Felder zerstört. Ein Feld im Vorlandbereich blieb unbeschädigt. Aus den Bestandsunterlagen geht hervor, dass in einem ersten Bauabschnitt nur die zerstörten zwei Felder neu gebaut und das unbeschädigte Feld weiter genutzt wurde. Die Unterbauten blieben erhalten und wurden in den Jahren 1948 bis 1951 zum heutigen Bauwerk ausgebaut.

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Das Bauwerk wurde auf 24 t lastbeschränkt.

Beginn der Bauarbeiten und vorgesehener Bauablauf (Stand der Bauarbeiten am 24. September 2018)

Die rd. 140 m lange Weserbrücke überführt die Kreisstraße K 77 vom Bahnhof Bad Karlshafen zur Stadtmitte. Sie unterführt die Weser einschließlich Vorlandbereiche sowie einen Kurpromenadenweg. Das  jetzige "alte" Brückenbauwerk hat so große bauliche und statische Mängel, dass es durch einen Ersatzneubau an gleicher Stelle ersetzt werden muss. Die neue Brückenbreite beträgt insgesamt 12,00 m. Die Fahrbahnbreite beträgt je Richtungsfahrbahn jeweils 3,25 m, die beidseitigen Gehwege (Brückenkappen) werden mit einer Breite von 2,75 m hergestellt.

Nach dem Baubeginn am 10. Juli 2017 wurden die Baustraßen sowie die Baustellenflächen unter der Weserbrücke angelegt.

Aufgrund des lange anhaltenden Weserhochwassers mussten die Arbeiten im Dezember 2017 und Januar 2018 eingestellt werden.

Im Frühjahr 2018 wurden die Behelfsunterbauten (beide Widerlager und die zwei Betonpfeiler) erstellt.

K 77 UF der Weserbrücke - Hochwasser der Weser mit Überflutung des Baufelds (Ende Januar 2018)
Hochwasser der Weser mit Überflutung des Baufelds (Ende Januar 2018)
Auflegen der Träger über die Weser (24. April 2018)
Auflegen der Träger über die Weser (24. April 2018)
Antransport der Träger zur Baustelle (24. April 2018)
Antransport der Träger zur Baustelle (24. April 2018)

Ende April 2018 wurden zwölf Verbundfertigteilträger mit einer Länge von rd. 45 m auf die fertigen Behelfsunterbauten (Widerlager/Pfeiler) aufgelegt.

Bis September 2018 wurde der gesamte Brückenüberbau fertiggestellt. Ab Anfang Oktober 2018 wurde der Verkehr auf die Behelfsbrücke verlegt und die "alte" Weserbrücke einschließlich deren Unterbauten abgerissen.

K 77 Weserbrücke Bad Karlshafen, Stand September 2018.jpg
K 77 Weserbrücke Bad Karlshafen, Stand September 2018 - Bad Karlshafen hat erstmal zwei Brücken
K 77 Weserbrücke Bad Karlshafen, Stand Dezember 2018
K 77 Weserbrücke Bad Karlshafen, Stand Dezember 2018 - Der Abbruch der "alten Brücke"

Die Erneuerung der Unterbauten soll bis Ende Mai 2019 fertiggestellt sein.

K 77 Weserbrücke Bad Karlshafen, Stand März 2019
K 77 Weserbrücke Bad Karlshafen, Stand März 2019 - Aufbau der neuen Unterbauten

Während einer mehrwöchigen Vollsperrung ab 20. Mai 2019 wird der neue Brückenüberbau von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten der neuen Weserbrücke, voraussichtlich Anfang Juni 2019, verschoben.

Die Fertigstellung mit Rückbau der Hilfspfeiler, Hilfswiderlager, Baustraßen, Schüttungen, die Erstellung von Mauern im Promenadenbereich und dgl. soll bis Ende September 2019 abgeschlossen sein.

Während der Vollsperrung wird eine temporäre fußläufige Überquerung der Weser für Anlieger ermöglicht. Der Einsatz der Rettungsdienste für die Feuerwehr wurde im Vorfeld koordiniert und abgestimmt. Ebenso wird eine Umleitungsstrecke über die Forststraße in Richtung Lauenförde/Herstelle/Bad Karlshafen und zurück für den Fahrzeugverkehr eingerichtet.

Im Zuge der Planung und Bauvorbereitung der Baumaßnahme hatte die Minimierung der Verkehrsbehinderung sowie der Einschränkungen für die Bevölkerung hohe Priorität. Durch die gewählte Bauart konnte die Vollsperrung der Weserbrücke für den Verkehr von ca. 26. Monaten auf rund einen Monat verkürzt werden.

Projektstatus:    im Bau
Baubeginn: 10. Juni 2017
Bauende: voraussichtlich Ende September 2019
Verkehrsführung: Vollsperrung vom 20. Mai bis 19. Juni 2019 für die vorbereitenden Arbeiten des Querverschubs des Brückenüberbaus von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten.

Stand: Mai 2019, Projekt-HE-ID: 18913