K 77 - Ersatzneubau UF der Weserbrücke in Bad Karlshafen

Weserbrücke in Bad Karlshafen.jpg

Weserbrücke in Bad Karlshafen
Aufnahme Dezember 2016, Bild auf die vorhandene Brücke

Kurzbeschreibung des "alten" Bauwerkes vor Baubeginn

Bei der vorhandenen Weserbrücke in Bad Karlshafen, handelte es sich ursprünglich um eine 3-Feld -Bogenbrücke mit einer Gesamtlänge von ca. 140 m zwischen den Widerlagern und lichten Weiten von ca. 3 x 45 m. Der aus drei Bögen bestehende alte Überbau besaß eine Breite von etwa 7 m und stammt vermutlich aus den Jahren um 1900.

Im 2. Weltkrieg wurden zwei Felder zerstört. Ein Feld im Vorlandbereich blieb unbeschädigt. Aus den Bestandsunterlagen geht hervor, dass in einem ersten Bauabschnitt nur die zerstörten zwei Felder neu gebaut und das unbeschädigte Feld weiter genutzt wurde. Die Unterbauten blieben erhalten und in den Jahren 1948 bis 1951 zum heutigen Bauwerk ausgebaut.

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Das Bauwerk wurde auf 24 t lastbeschränkt. Das jetzige "alte" Brückenbauwerk hat so große bauliche und statische Mängel, dass es durch einen Ersatzneubau ersetzt werden muss.

Kurzbeschreibung:

Beginn der Bauarbeiten und vorgesehener Bauablauf (Stand der Bauarbeiten am 07. November 2017)

Die rd. 140 m lange Weserbrücke überführt die Kreisstraße K 77 vom Bahnhof Bad Karlshafen zur Stadtmitte. Sie unterführt die Weser einschließlich Vorlandbereiche sowie einen Kurpromenadenweg. Die neue Brückenbreite beträgt insgesamt 12.00 m. Die Fahrbahnbreite beträgt je Richtungsfahrbahn jeweils 3,25 m, die beidseitigen Gehwege (Brückenkappen) werden mit einer Breite von 2,75 m hergestellt.

Das Bauwerk wird aufgrund der festgestellten Schäden durch einen Ersatzneubau an gleicher Stelle ersetzt. Nach dem Baubeginn am 10. Juli 2017 wurden die Baustraßen sowie die Baustellenflächen unter der Weserbrücke angelegt.

Die Vorschüttungsarbeiten mit Wasserbaupflaster im Weserbereich bis zum Bestandspfeiler der Achse 30 wurden mit rd. 11.500 to Wasserbaupflaster verschiedener Körnungen und Gewichtsklassen bereits eingebaut und weitestgehend abgeschlossen. Die Bohlträgerwand in der Behelfsachse 10 wurde bereits errichtet und die Bohrpfahlwand im Widerlagerbereich und die Bohrpfähle für die Pfeiler der Behelfsunterbauten erstellt. Die Ramm- und Spundarbeiten für das Leitwerk im Weserbereich ausgeführt.

K 77 Erneuerung der Weserbrücke

Zurzeit werden die Arbeiten an den Behelfspfeilern und -widerlagern ausgeführt und werden bis zum Frühjahr 2018 in Anspruch genommen.

Ab April 2018 ist das Auflegen mit zwei Schwerlastkränen der Verbundfertigteilträger auf die fertigen Behelfsunterbauten (Widerlager/Pfeiler) vorgesehen. Das Auflegen erfolgt mit zwei Schwerlastkränen.

Während der Baumaßnahme wird der Fahrzeugverkehr über die Weser größtenteils aufrechterhalten bleiben können, da der neue Brückenüberbau oberstromseitig parallel neben dem vorhandenen Bestandsbauwerk auf Behelfspfeilern als Behelfsumfahrung erstellt wird.

Anschließend wird der Verkehr auf die Behelfsbrücke verlegt und die alte Brücke einschließlich deren Unterbauten abgerissen.

Nachdem die Widerlager und die zwei Pfeiler erneuert wurden, wird während einer ca. 14-tägigen Vollsperrung voraussichtlich Ende des Jahres 2018/Anfang 2019 der neue Brückenüberbau von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten der neuen Weserbrücke verschoben.

Während der Vollsperrung wird eine temporäre Überquerung der Weser für Anlieger und Rettungsdienste ermöglicht. Ebenso wird eine Umleitungsstrecke über die Forststraße in Richtung Lauenförde/Herstelle/Bad Karlshafen und zurück für den Fahrzeugverkehr eingerichtet.

Im Zuge der Planung und Bauvorbereitung der Baumaßnahme hatte die Minimierung der Verkehrsbehinderung sowie der Einschränkungen für die Bevölkerung hohe Priorität.
Für die Herstellungszeit der Gesamtbaumaßnahme ist einer 24-monatigen Bauzeit veranschlagt.

Projektstatus:    Beginn der Bauausführung
Baubeginn: 10. Juni 2017
Bauende: voraussichtlich Juli 2019
Verkehrsführung: 14-tägige Vollsperrung beim Querverschub des Brückenüberbaus von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten.

Geringfügige Behinderungen durch halbseitige Verkehrsführungen bei Angleichungsarbeiten der Behelfsbrücke und Anlieferung der Stahlverbundträger.

Stand: November 2017, Projekt-HE-ID: 18913