A 3 / A 66 - Wiesbadener Kreuz - Ersatzneubau Hauptkreuzungsbauwerk

A 3/A 66 Wiesbadener Kreuz – Trennstreifen A 66

A 3/A 66 Wiesbadener Kreuz – Trennstreifen A 66
A 3/A 66 Wiesbadener Kreuz – Trennstreifen A 66 FR Wiesbaden vom 26.06.2020

Das bestehende Hauptkreuzungsbauwerk des Wiesbadener Kreuzes wurde 1952 errichtet. Das vorhandene Brückenbauwerk ist in einem schlechten baulichen Zustand und genügt mit der Tonnagebegrenzung auf 44 t nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Schwerverkehr. Das 3-feldrige Brückenbauwerk wird durch ein 2-feldriges Brückenbauwerk ersetzt.

Der Ersatzneubau Wiesbadener Kreuz - Erneuerung Hauptkreuzungsbauwerk - ist eine Vorabmaßnahme für den späteren leistungsfähigeren Umbau des Wiesbadener Kreuzes.

Die Baumaßnahme zur Herstellung des Ersatzneubaus erfolgt in 6 Bauphasen, vorab wurden  bauvorbereitende Maßnahmen durchgeführt (Herstellung Baustelleneinrichtung sowie Lager- und Arbeitsplätze usw.).

Baubeginn: 08. September 2017
Bauende:

Verkehrsfreigabe

Kreuzungsbauwerk 23.03.2020

Bauende: Ende Oktober 2020

Verkehrsführung:

Um den Verkehr während der Bauzeit auf der stark befahrenen A 3 stets aufrecht zu erhalten, wurden zwei Behelfsbrücken erforderlich, die jeweils zweispurig ausgebildet und seitlich der Richtungsfahrbahnen angeordnet wurden.

An den Wochentagen werden in den Hauptverkehrszeiten alle Hauptrichtungsfahrbahnen aufrechterhalten. In verkehrsschwachen Zeiten werden einzelne Richtungsfahrbahnen zeitweise durch Tagesbaustellen gesperrt.
Für wesentliche Arbeiten wie Verbauarbeiten in Teilabschnitten, Montage und Rückbau der Behelfsbrücke inkl. Mittelstützen, Abbruch und Neubau des Hauptkreuzungsbauwerks, Anpassung der Verbindungsrampen, Einhub der Fertigteile ist es notwendig, Sperrungen mit großräumigen Umleitungen einzurichten.
Arbeiten, bei denen die Hauptrichtungsfahrbahnen gesperrt werden, erfolgen nur am Wochenende und/oder nachts.

Die großräumigen Sperrungen sind erfolgt. Es wird nur noch kleinere Sperrungen, von mehreren Stunden Dauer, z.B. die Sperrung einer Rampe des Wiesbadener Kreuzes innerhalb einer Nachtschicht geben.

In der Regel können die Hauptrichtungsfahrbahnen im Zuge der bauzeitlichen Verkehrsführung mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h befahren werden.

Stand der Arbeiten:

Derzeit werden die Arbeiten im Trennstreifen A66 FR Wiesbaden beendet. Im Anschluss daran werden die Mulden am Fahrbahnrand unter dem neuen Brückenbauwerk in beiden Fahrtrichtungen sowie die Diensttreppen der Brücke hergestellt.

Die Grünflächen werden noch angesät und stellenweise vor Erosion geschützt.

Kostenträger: Bund

Stand: September 2020, Projekt-HE-ID: 16995

A 3/A 66 Wiesbadener Kreuz - Abbruch