A 66 - Wiesbaden - AS Mainzer Straße und AS Biebrich - Neubau Salzbachtalbrücke

Abriss und Neubau der Autobahnbrücke Salzbachtalbrücke sowie der direkt benachbarten UF Aartalbahn in BAB-Betriebs-km 29,471 bis 29,775.

Die Autobahnbrücken weisen altersbedingte Schäden auf und sind den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen, weshalb eine Brückenerneuerung notwendig ist. Die neuen Brücken berücksichtigen in den Abmessungen sowie beim Lärmschutz (Lärmschutzwände) bereits den später vorgesehenen sechsstreifigen Ausbau der A 66.

Vor Abbruch der südlichen Überbauten wurden die nördlichen Bestandsüberbauten zu verstärken, damit diese den 3+0-Verkehr aufnehmen können. Weitere vorbereitende Arbeiten sind u.a. die Herstellung von Mittelstreifenüberfahrten, Kampfmittelsondierungen auf der Richtungsfahrbahn Rüdesheim, Schutzplankenarbeiten sowie Verbauarbeiten im Mittelstreifen. Anschließend an die Ersatzneubauten erfolgt der Aufbau der Lärmschutzwände.

Baubeginn: 16.05.2017
Bauende: voraussichtlich Ende 2024
Verkehrsführung:

Beim Ersatzneubau zunächst 3+0-Wechselverkehrsführung (Anfang 2019 bis ca. Ende 2021), anschließend 4+0-Verkehrsführung bis Mitte 2024

2+2-Verkehrsführung für den Aufbau der Lärmschutzwände bis Ende 2024

Kostenträger: Bund

Stand: Dezember 2018, Projekt-HE-ID: 22045