A 66 - Wiesbaden - AS Mainzer Straße und AS Biebrich - Neubau Salzbachtalbrücke

Abriss und Neubau der Autobahnbrücke Salzbachtalbrücke sowie der direkt benachbarten UF Aartalbahn in BAB-Betriebs-km 29,471 bis 29,775.

Die Autobahnbrücken weisen altersbedingte Schäden auf und sind den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen, weshalb eine Brückenerneuerung notwendig ist. Die neuen Brücken berücksichtigen in den Abmessungen sowie beim Lärmschutz (Lärmschutzwände) bereits den später vorgesehenen sechsstreifigen Ausbau der A 66.

Vor Abbruch der südlichen Überbauten ist es erforderlich, die nördlichen Bestandsüberbauten zu verstärken, damit diese den 3+0-Verkehr aufnehmen können. Weitere vorbereitende Arbeiten sind u.a. die Herstellung von Mittelstreifenüberfahrten, Kampfmittelsondierungen auf der Richtungsfahrbahn Rüdesheim, Schutzplankenarbeiten sowie Verbauarbeiten im Mittelstreifen.

Baubeginn: 16.05.2017
Bauende: voraussichtlich Mitte 2024
Verkehrsführung:

Beim Ersatzneubau zunächst 3+0-Wechselverkehrsführung (Herbst 2018 bis ca. Mitte 2021),
anschließend 4+0-Verkehrsführung bis Anfang 2024

Kostenträger: Bund

Stand: Juli 2018, Projekt-HE-ID: 22045