A 44 Kassel - Herleshausen

Der Neubau der A 44 Kassel - Herleshausen umfasst zwölf Abschnitte. Davon sind zwei Abschnitte bereits fertiggestellt und sechs im Bau.

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A 44 Kassel/Herleshausen, Grafik der Gesamtmaßnahme

Auch innerhalb Deutschlands wird die aus dem Ruhrgebiet kommende (Beginn an der Westgrenze Deutschlands bei Aachen) und heute am Kasseler Kreuz endende Bundesautobahn 44 eine wichtige Verbindungsfunktion in West-Ost-Richtung wahrnehmen. Die Verbesserung der Fernerschließung durch die A 44 ist die Voraussetzung für strukturfördernde Effekte. Insbesondere der Raum Kassel mit seinen prosperierenden Branchen wird davon profitieren.

Die A 44 wird aber auch in der Region und dabei besonders in den Gemeinden durch Entlastungseffekte auf den vorhandenen Bundesstraßen ein besseres und sichereres Wohnumfeld schaffen.

Der Bundesgesetzgeber hat den vierstreifigen Bau der A 44 zwischen Kassel und der A 4 bei Herleshausen im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 15 in der Stufe des vordringlichen Bedarfs ausgewiesen. Die Baulänge beträgt insgesamt 69,8 km. Es gibt insgesamt 12 Abschnitte.

Abschnitt  1  Autobahndreieck Kassel-Süd bis Lossetal Dreieck im Bau     
Abschnitt  2 Autobahndreieck Kassel-Ost bis Ausfahrt Helsa-Ost in Planung
Abschnitt  3 Anschlussstelle Helsa-Ost bis Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-West im Bau
Abschnitt  4 Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-West bis Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Mitte     fertig
Abschnitt  5 Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Mitte bis Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Ost fertig
Abschnitt  6 Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Ost bis Waldkappel-Hasselbach im Bau
Abschnitt  7 Waldkappel-Hasselbach bis Anschlussstelle Waldkappel-Ost im Bau
Abschnitt  8 Anschlussstelle Waldkappel im Bau
Abschnitt  9 Anschlussstelle Waldkappel bis Anschlussstelle Ringgau im Bau
Abschnitt 10 Anschlussstelle Ringgau bis Anschlussstelle Sontra-West im Bau
Abschnitt 11 Anschlussstelle Sontra-West bis Talbrücke Riedmühle in Planung
Abschnitt 12 Talbrücke Riedmühle bis Wommener Dreieck in Planung

Bereits fertig gestellt sind die Abschnitte 4 und 5

Abschnitt 4 (VKE 20)

Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-West bis Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Mitte

Projekt-HE-ID: 01164

Eine Klage des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wurde am 12. März 2008 vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. 2008 begann daraufhin der Bau der VKE 20, die als maßgebendes Bauwerk den ca. 700 m langen Schulbergtunnel vorweist. Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 24.07.2014. Die Baulänge des gesamten Streckenabschnittes beträgt 2,2 km.

Abschnitt 5 (VKE 31)

Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Mitte bis Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Ost

Projekt-HE-ID: 02601

Dieser Abschnitt mit den Tunneln Walberg und Hopfenberg wurde 2005 nach fünfjähriger Bauzeit als erster dem Verkehr übergeben. Die Baulänge beträgt 4,3 km.