Bauabschnitte

Vier der 22 Talbrücken im Zuge der A 45 befinden sich derzeit im Bau. Im Vorfeld der genannten Erneuerungsmaßnahmen wurde ein großer Teil der Talbrücken bereits verstärkt, um die Tragfähigkeit der Bauwerke für den Zeitraum bis zu ihrem Ersatzneubau sicherzustellen. Der Umfang der durchgeführten Verstärkungen und Sanierungen wurde dabei auf das Notwendigste beschränkt.

01 Talbrücke Kalteiche, Ersatzneubau

HID 20842
Baubeginn für den Ersatzneubau war der Spatenstich am 29.09.2017. Seit Juni 2017 erfolgten Arbeiten um den anschließenden Streckenbereich, vor und hinter der Talbrücke, zur Aufnahme des Baustellenverkehrs vorzubereiten. In der ersten Bauphase erfolgt der Abriss und Neubau der Richtungsseite Aschaffenburg. Der gesamte Autobahnverkehr wird dabei auf die gegenüberliegende Fahrtrichtungsseite Dortmund verlegt. In dieser Phase erfolgt im Zeitraum Frühjahr 2018 bis Mitte 2019 eine Verlängerung der Verkehrsführung Richtung Dortmund für den Ersatzneubau der räumlich naheliegenden beiden Überführungen der B 54 über die A 45. Die erste Bauphase wird voraussichtlich im Jahr 2019 beendet sein und dann der Verkehr auf die neue Brückenhälfte verlegt, damit die Brückenseite Richtung Dortmund in der 2. Bauphase abgebrochen und neu gebaut werden kann. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist in 2022 geplant.


05 Talbrücke Marbach, Ersatzneubau

HID 20845
Am 21.11.2014 erfolgte der Spatenstich für den Ersatzneubau. Begonnen wurde mit dem Abbruch und Neubau der Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund. Während der Arbeiten an der Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund, wurde der gesamte Verkehr beider Fahrtrichtungen auf die Brückenhälfte in Richtung Aschaffenburg geleitet. In der zweiten Bauphase wurde der Verkehr auf das neu errichtete Teilbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund verlegt, so dass die andere Brückenhälfte abgebrochen und neu hergestellt werden kann. Als Maßnahmen zum Lärmschutz sind Lärmschutzwände an beiden Flanken sowie zwischen den Fahrtrichtungen vorgesehen und lärmmindernde Übergangskonstruktionen an den Brückenenden. Die Richtungsfahrbahn Dortmund wurde im Sommer 2018 für den Verkehr freigegeben. Die Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Hanau ist in 2020 geplant.


20 Talbrücke Dorlar, Ersatzneubau

HID 20859
Der Spatenstich ist am 08.11.2013 erfolgt. Begonnen wurde im ersten Bauabschnitt mit dem Abbruch und Neubau der westlichen Brückenhälfte (Teilbauwerk Fahrtrichtung Aschaffenburg) einschließlich des Baus eines Regenrückhaltebeckens. Ende 2015 wurde diese Brückenhälfte fertiggestellt. Für die östliche Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund liegt die Plangenehmigung seit Dezember 2015 vor. Mit der Baudurchführung wurde im Herbst 2016 begonnen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2019 geplant.


21 Talbrücke Münchholzhausen,Ersatzneubau

HID 20860
Der Baubeginn für den Ersatzneubau erfolgte im Oktober 2014. Begonnen wurde zunächst mit dem Abbruch und Neubau der Brückenhälfte in Fahrtrichtung Dortmund. Auf diesem Teilbauwerk wurde auch eine Lärmschutzwand aus Leichtmetall-Elementen hergestellt, um die angrenzende Ortschaft vor Verkehrslärm zu schützen. Außerdem wurden in diesem Zusammenhang auch die Lücken zum bereits bestehenden Lärmschutzwall in Fahrtrichtung Dortmund sowie zum Ende der Einschnittsböschung vor dem Widerlager in Richtung Hanau mit Lärmschutzwänden aus Betonelementen geschlossen. Die Arbeiten wurden im Frühjahr2017 beendet und mit dem Abbruch und Neubau der Richtungsfahrbahn Hanau begonnen. Dazu wurde der Verkehr beider Fahrtrichtungen auf das neu erstellte östliche Teilbauwerk verlegt. Bis voraussichtlich Mitte 2019 sollen beide Brückenhälften dem Verkehr zur Verfügung stehen.

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