A 5 - Ausbau Nordwestkreuz Frankfurt/Friedberg

Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland erfolgt derzeit seitens Hessen Mobil die Planung für den 8-streifigen Ausbau des ca. 18 km langen Abschnitts der A 5 zwischen Nordwestkreuz Frankfurt a.M. und der Anschlussstelle Friedberg. Der Ausbau soll zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen.

Die A 5 weist eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung (DTV) von ca. 125.000 Kfz/24h im Streckenabschnitt südlich des Bad Homburger Kreuzes und 105.000 Kfz/24h nördlich des Bad Homburger Kreuzes auf. Um diese enorme Verkehrsmenge aufzufangen, wurden bereits vor einigen Jahren die vorhandenen Seitenstreifen in Hauptverkehrszeiten als jeweils vierte Fahrspur bereitgestellt.

Im Zuge der Planbearbeitung haben sich neue regionale und globale Entwicklungen ergeben, die eine Bevölkerungszunahme und damit einhergehend u.a. auch höhere Verkehrsbelastungen in der Region mit sich weiter verschlechternden Verkehrsqualitäten erwarten lassen. Die bisherige Planung der 8-streifigen Erweiterung der A5 berücksichtigt diese Entwicklung noch nicht und somit ist davon auszugehen, dass keine ausreichende Leistungsfähigkeit gegeben ist. Das BMVI hat aus diesem Grund, die hessische Straßenbauverwaltung gebeten, die vorliegende Verkehrsuntersuchung als Machbarkeitsstudie zu aktualisieren und mögliche Alternativen zur bisherigen Planung aufzuzeigen. Mittels dieser Machbarkeitsstudie sollen zunächst weitergehende Erkenntnisse für die weitere Planung zum Ausbau der A 5 gewonnen werden. Es ist vorgesehen, die Machbarkeitsstudie für einen längeren Streckenabschnitt der A 5 zu erstellen. Hierin sollen u.a. 8- und 10-streifige Ausbauabschnitte, der Aus- und Umbau der Knotenpunkte und ggf. neue Anschlussstellen berücksichtigt werden.

Bis 2025 wird der Verkehr in diesem Bereich weiter ansteigen. Prognostiziert wird etwa:

DTV 144.500 Kfz/24h südlich AK Bad Homburg
DTV 131.500 Kfz/24h nördlich AK Bad Homburg

DTV Schwerverkehrsanteil (SV)

DTV SV 17.880 SV/24h südlich AK Bad Homburg
DTV SV 16.990 SV/24h nördlich AK Bad Homburg

Im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau wird auch das Bad Homburger Kreuz ( A 5/A 661) dem verkehrlichen Bedarf angepasst werden.

Informationsveranstaltungen:

Über den aktuellen Planungsstand des Projekts hat Hessen Mobil interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen im März/April 2012 informiert. Anbei erhalten Sie die entsprechenden Präsentationen sowie eine Kurzfassung zum aktuellen Projektstatus als Download. Bitte beachten Sie, dass darin noch keine konkreten Lärmschutzmaßnahmen enthalten sind, da diese erst in der nächsten Planungsphase (Vorentwurf) konzipiert werden.

Planungsstand: Im Vorentwurf                
Kostenträger: Bund

Stand: Oktober 2017, Projekt-HE-ID: 5017 und 5020

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