A 66 Salzbachtalbrücke: Sperrung in Fahrtrichtung Rüdesheim zum Aktivieren der Stahlkonstruktion

Für elf Stunden wird die A 66 in der Nacht von Samstag, den 13.10.2018, 22.00 Uhr auf Sonntag, den 14.10.2018, 09.00 Uhr gesperrt.

Betroffen ist der Bereich der A 66 in Fahrtrichtung Rüdesheim zwischen den Anschlussstellen (AS) WI-Mainzer-Straße und WI-Biebrich.

Hintergrund der Sperrung: Die Verstärkung wird aktiviert, indem die Stahlkonstruktion mit hydraulischen Pressen von unten an die Brückenunterseite gepresst wird.
 
Folgende Umleitungsstrecken stehen in Fahrtrichtung Rüdesheim zur Verfügung:

Für Verkehrsteilnehmer, die aus Frankfurt (A 66) bzw. Mainz (A 671) kommen, führt die Umleitung ab der AS WI-Mainzer-Straße über die B 263 (Mainzer-Straße), B 54 (Kaiser-Friedrich-Ring), B 262 (Schiersteiner-Straße) und A 643 über das Schiersteiner Kreuz zur A 66.

Für Verkehrsteilnehmer, die aus Wiesbaden kommen, führt die Umleitungsstrecke über Mainzer-Straße, Amöneburger-Kreisel, Breslauer-Straße, Straße-der-Republik, Biebricher-Allee und die AS WI-Biebrich zur A 66.

Weiterhin ist mit der Ausweisung einer großräumigen Umleitungsstrecke eine alternative Verkehrsführung ab dem Mainspitz-Dreieck (A 60 / A 671), über den Mainzer-Ring (A 60), das Dreieck-Mainz, die A 643 über das Schiersteiner-Kreuz zur A 66 sichergestellt.


Wechselverkehrsführung ab Anfang November

Ab November stehen dann für einen Zeitraum von rund drei Jahren im Bereich der Salzbachtalbrücke dauerhaft nur drei anstatt vier Fahrstreifen zur Verfügung. Mit einer sogenannten Wechselverkehrsführung wird den wechselnden Verkehrsströmen zu Stoßzeiten morgens und abends Rechnung getragen. Morgens stehen zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt und nachmittags in Fahrtrichtung Rüdesheim zur Verfügung.

Der zeitliche Ablauf der Einrichtung der Wechselverkehrsführung ist wie folgt:

  • Wenn das Brückenbauwerk verstärkt worden ist, wird zunächst eine sogenannte 2+1 Wechselverkehrsführung eingerichtet. Die Arbeiten dafür finden zu verkehrsärmeren Zeiten - in der Regel nachts – statt. Endgültig aktiv wird diese 2+1 Wechselverkehrsführung voraussichtlich ab Anfang November.
  • Dann werden zunächst Arbeiten im Bereich des Mittelstreifens durchgeführt.
  • Ab Mitte Dezember wird der Verkehr komplett auf den nördlichen Überbau verlegt. Hier kommt dann eine 3+0 Wechselverkehrsführung zum Tragen und der Abriss der südlichen Brückenhälfte kann beginnen.

Sowohl während der 2+1 als auch der 3+0 Wechselverkehrsführung werden erneut in erprobter Weise verkehrstechnische Anlagen zur Zuflussregelung an den Anschlussstellen WI-Biebrich und WI-Mainzer Straße installiert. Weiterhin wird der Seitenstreifen als Verflechtungsstreifen zwischen den AS WI-Erbenheim und WI-Mainzer-Straße durchgehend befahrbar sein.
 

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