Alte Brückenpfeiler wurden gesprengt

Die sechs nördlichen Pfeiler der alten Lahntalbrücke der Autobahn 3 bei Limburg, die gestern gesprengt worden sind, liegen am Boden. Die Sprengung am gestrigen Sonntag begann planmäßig um 8.52 Uhr, die ersten vier Pfeiler fielen wie geplant ins Tal.

A3 LTB 11((c) Hessen Mobil-Martin Leissl).jpg

A 3 Lahntalbrücke - Sprengung Brückenpfeiler
Westlicher Pfeiler Achse 4 beginnt zu kippen

Durch Trümmerteile der ersten gesprengten Pfeiler wurden jedoch die Zündkabel der letzten zwei zu sprengenden Pfeiler beschädigt, so dass diese zunächst stehen blieben. Der Sprengmeister und sein Team konnten die gekappten Kabel kurzfristig wieder verbinden, und die Sprengung der zwei übrigen Pfeiler konnte mit einer halben Stunde Verzögerung erfolgreich abgeschlossen werden.

Auf der Homepage von Hessen Mobil ist aktuell eine Auswahl von Fotos in einer Bildergalerie zusammengestellt. Ein Video wird im Laufe der Woche folgen.


https://mobil.hessen.de/bildergalerien/3-lahntalbr%C3%BCcke-sprengung

Insgesamt rund 20 Campingwagen und Autos wurden von umherfliegenden Trümmerteilen beschädigt, die innerhalb der Sperrzone auf dem Campingplatz standen. Es wurde niemand verletzt. Die Bereiche der Pfeiler, wo der Sprengstoff eingebracht wurde, waren mit sogenanntem Sprengvlies ummantelt. Dies soll den Streuflug von Trümmerteilen eingrenzen. Vollständig auszuschließen ist es jedoch nicht. Auch können sich während des Aufpralls der Pfeiler auf den Boden Teile des Betons gelöst haben. Aus diesem Grund wurde eine Sperrzone von einem Umkreis von 300 Metern eingerichtet sowie ein großer Teil des Campingplatzes evakuiert.

Die Bauüberwachung hat direkt nach der Sprengung die Schäden aufgenommen und dokumentiert. Eine Schadensregulierung wird über die Versicherung des Sprengmeisters erfolgen.

Kontakt für Pressevertreter
Pressesprecherin: Frau Bettina Amedick
Telefon: (06421) 403 142
E-Mail: westhessen@mobil.hessen.de

Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Regionalen Bevollmächtigten Westhessen

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.