Jugendgruppe der Feuerwehr Jesberg begleitet Bauprojekt

Feuerwehrübung auf der Baustelle B 3 Geh- und Radweg Jesberg-Oberurff

Seit März dieses Jahres wird der lange geplante, kombinierte Wirtschafts- und Radweg entlang der Bundesstraße B 3 zwischen Jesberg und dem Bad Zwestener Ortsteil Oberurff gebaut.

Das Besondere: Hessen Mobil hat die Jugendfeuerwehr Jesberg eingeladen, die Bauarbeiten zu begleiten. Elf Jugendliche der Feuerwehr im Alter zwischen 10 und 14 Jahren haben seitdem die Baustelle besucht und beobachtet, viel gefragt und den Baufortschritt mit moderner Foto- und Videotechnik dokumentiert.

Radwegprojekt Jesberg-Oberurff - Abschlussübung Jugendfeuerwehr 1

Zum Abschluss des Projektes fand dann vor Kurzem die sehnsüchtig erwartete Einsatzübung statt. Simuliert wurde ein Unfall mit einem Bagger. Die Führerin der in Brand geratenen Baumaschine wurde hierbei verletzt.
Gut, dass die 11 Kids, just als die Alarmsirene losheulte an der Feuerwehr bereitstanden.

Sofort in die Fahrzeuge und aufgesessen, mit Blaulicht zur Unfallstelle, dann absitzen und einsatzbereit aufstellen. Schnell wurde die Lage analysiert. Der Befehl zur Brandbekämpfung, bzw. zur Menschenrettung folgte – und dann wusste jeder, was zu tun ist.

Radwegprojekt Jesberg-Oberurff - Abschlussübung Jugendfeuerwehr 2

C-Rohre wurden angeschlossen und der Brand von den Jugendlichen mit Wasserstrahl und Feuerwehrlöschern bekämpft. Die Verletzte wurde geborgen und erstversorgt, bevor ein Rettungssanitätswagen mit Sirene und Blaulicht die Betreuung übernahm.

Fazit: Eine tolle Übung, die konzentriert und gut abgearbeitet wurde.

Beobachtet wurde die Einsatzübung natürlich von den Projektbetreuern der Feuerwehr, von Hessen Mobil, vom Bürgermeister und weiteren Zaungästen. Mit einem Grillbuffet und kühlen Getränken fand der ereignisreiche Nachmittag seinen Abschluss.

Radwegprojekt Jesberg-Oberurff - Abschlussübung Jugendfeuerwehr 3
Kontakt für Pressevertreter
Pressesprecher: Herr Dr. Hellwig Kamm
Telefon: (05691) 893101
E-Mail: nordhessen@mobil.hessen.de

Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nordhessen

Hessen-Suche