B 252 Ortsumgehung Vöhl-Dorfitter

Die Ortsumgehung Vöhl/Dorfitter soll die Ortslage um rund 80 Prozent des Kraftverkehrs entlasten. Sie wird eine Länge von drei Kilometern haben.

Die B 252 verläuft von Brakel im Norden bis kurz vor Marburg im Süden. Sie ist die wesentliche Nord-Süd-Verbindung im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Ziel ist es, für diese Verbindung den überörtlichen Verkehr aus den Ortslagen herauszulegen. Bereits seit 1987 ist die Ostumgehung Korbach in Betrieb. Direkt hieran soll sich die Ortsumgehung Dorfitter anschließen, für welche die seit 2009 der Planfeststellungsbeschluss vorliegt.

Die geplante Ortsumgehung hat eine Länge von ca. 3,0 km. Sie wird eine Fahrbahnbreite von 8,0 m erhalten. Die Ortslage von Dorfitter wird über einen Anschluss im Süden sowie über einen Anschluss im Norden (holländische Rampe) an die neue Umgehung angeschlossen werden.

Verkehrsfreigabe im Sommer 2024

Der planfestgestellte Bahnübergang im Zuge des südlichen Anschlusses der neuen Ortsumgehung muss aus Gründen der Verkehrssicherheit entfallen. Für die notwendige Änderung im Bereich dieses Anschlusses ist ein Planänderungsverfahren mit Öffentlichkeitbeteiligung erforderlich. Das entsprechende Verfahren wurde im 3. Quartal 2019 eingeleitet.

Am 8. August 2017 erfolgte der offizielle 1. Spatenstich für die Ortsumgehung. Im Zuge der Ortsumgehung werden 7 Brückenbauwerke zur Querung der Bahnlinie, des Kuhbaches und des bestehenden Straßennetzes errichtet.

Der zeitliche Ablauf für die Herstellung der Bauwerke (BW) stellt sich wie folgt dar:

1 - BW 1    Überführung K 25

Baudurchführung voraussichtlich ab Frühjahr 2022

2 - BW 2    Unterführung Kuhbach

Baudurchführung voraussichtlich ab Herbst 2021

3 - BW 3    Unterführung Kuhbach

fertiggestellt

4 - BW 4    Unterführung Kuhbach

fertiggestellt

5 - BW 5    Kuhbachtalbrücke

fertiggestellt

6 - BW 6a  Überführung Verbindungsrampe

fertiggestellt

7 - BW 8    Unterführung DB

fertiggestellt

BW 5 - im September 2020 – Die Kappen werden betoniert und die Widerlager werden mit Boden angefüllt.
BW 5 - im September 2020 – Die Kappen werden betoniert und die Widerlager werden mit Boden angefüllt.
BW 8 - im September 2020 – Der Überbau ist betoniert und die Spannglieder teilvorgespannt.
BW 8 - im September 2020 – Der Überbau ist betoniert und die Spannglieder teilvorgespannt.

Der Beginn des Streckenbaus: Sommer 2021

Projektstatus:      im Bau
Baubeginn: 8. August 2017
Bauende: Verkehrsfreigabe voraussichtlich Sommer 2024
Kostenträger: Bund

Stand: Juli 2021, Projekt-HE-ID: 03164