B 83 - Ortsumgehung Bad Karlshafen
Die B 83 beginnt im Süden an der B 27 bei Bebra, verläuft durch das Fuldatal bis nach Kassel und weiter über Hofgeismar und Trendelburg nach Bad Karlshafen auf hessischer Seite und gelangt von hier durch das Wesertal auf nordrhein-westfälischem Gebiet bis nach Höxter. In der Weiterführung auf niedersächsischem Gebiet berührt sie die Städte Holzminden und Hameln und endet an der B 65 bei Bückeburg.
Die B 83 dient im Bereich nördlich von Kassel sowohl dem regionalen als auch dem überregionalen Verkehr. Sie bindet unter anderem den nördlichen Teil des Landkreises Kassel (Mittelzentrum Hofgeismar und Unterzentrum Bad Karlshafen) an das Oberzentrum Kassel, und die in Nord-Süd-Richtung verlaufende A 7 (Hannover-Würzburg/Frankfurt) und die A 49 (Kassel-Gießen) an. In gleicher Weise dient der Straßenzug auch der Verbindung des Oberweserzentrums (Hameln, Holzminden, Höxter) mit dem überregionalen Autobahnnetz.
Durch den Verlauf über Helmarshausen, Bad Karlshafen und Herstelle ist die B 83 für den weiträumigen Durchgangsverkehr allerdings wenig zielgerichtet (hohe Umwegigkeit). Hinzu kommt eine auf weiten Streckenabschnitten kurvenreiche unübersichtliche Linienführung.
Durch die Neuführung der B 83 bei Bad Karlshafen wird die Streckenführung deutlich verkürzt. Gleichzeitig werden hierdurch die Ortslagen vom Durchgangsverkehr entlastet.
Zwei Bundesländer, ein Projekt
Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit mit den beiden der Straßenbauverwaltungen (Straßen NRW und Hessen Mobil) umgesetzt wird.
Ein Viertel der rund 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einen Planfeststellungsbeschluss erlangt. Der hessische Planfeststellungsbeschluss ist seit dem 15.12.2016 rechtskräftig. Das Flurbereinigungsverfahren wurde eingeleitet.
Im Oktober 2017 wurde mit dem Bau einer Baustraße zum Bauwerk 7 "Schiewe Halbe" begonnen.
Von insgesamt 7 zu errichtenden Brückenbauwerken befinden sich 5 Bauwerke in Hessen und 2 in Nordrhein-Westfalen. Die Bauwerke 1 bis 4 und 6 sind in der Bauausführung, die Bauwerke 5 und 7 bereits fertiggestellt.
Der zeitliche Ablauf für die Errichtung der Bauwerke stellt sich wie folgt dar:
BW 1 Unterführung Knickgraben |
Baudurchführung ab Juni 2020, Bauzeit bis Ende 2021 |
BW 2 Unterführung Wirtschaftsweg und Höllebach |
Baubeginn am 27. Mai 2019, Fertigstellung ca. Ende September 2020 |
BW 3 Überführung K 72 |
Baubeginn am 26. August 2019. Fertigstellung ca. November 2020 |
BW 4 Unterführung Wirtschaftsweg und Hainbach |
Baudurchführung ab März 2020, Fertigstellung Ende November 2020 |
BW 5 Überführung Wirtschaftsweg Hasselhof |
Baubeginn am 20. Juli 2019, Fertigstellung erfolgte am 24. Juli 2020 |
BW 6 Ilksbachtalbrücke (NRW) |
Baubeginn ab 20. Januar 2020, Bauzeit rund 2 Jahre bis Ende 2021 |
BW 7 "Schiewe Halbe" (NRW) |
Fertigstellung erfolgte am 27. September 2019 |

Ab Oktober 2018 wurde mit den Bauleistungen in Hessen mit der Erstellung von Baustraßen, Wirtschaftswegen sowie Erd- und Vorschüttungsarbeiten begonnen.





Der Baubeginn für den Streckenbau erfolgt ab Frühjahr 2021. Der genaue Baubeginn ist jedoch abhängig vom Bauablauf der beiden großen Talbrücken.
Die Fertigstellung der länderübergreifenden Ortsumgehung ist für Ende 2022 vorgesehen.
Projektstatus: | im Bau |
Baubeginn: | Herbst 2017 |
Bauende: | voraussichtlich Ende 2022 |
Verkehrsführung: | Die Bauphasen werden so eingeteilt, dass der Fahrzeugverkehr so gering wie möglich beeinträchtigt wird. Lediglich in den Anschlussbereichen der neuen B 83 wird die Verkehrssicherung über eine halbseitige Sperrung der B 83 erfolgen. Im Bereich der K 72 für die Herstellung des Bauwerks verläuft der Fahrzeugverkehr über eine Umfahrung. |
Kostenträger: | Bund |
Stand: Septmeber 2020, Projekt-HE-ID: 06428