B 47 - Ortsumgehung Rosengarten / Bürstadt / Lorsch
Allgemeines zum gesamten vierstreifigen Ausbau:
In Verbindung mit dem kompletten vierstreifigen Ausbau der B 47 zwischen Worms und Bensheim soll die überregionale Verbindungsfunktion der B 47, als Querspange zwischen den östlich verlaufenden BABs A 5 und A 67 und der westlich verlaufenden A 61, gestärkt werden. Der vierstreifige Ausbau der B 47 zwischen Bensheim und Worms ist im Bedarfsplan des Bundes als Anhang zum Fernstraßenausbaugesetz - FStrAbG - enthalten. Der Abschnitt zwischen Bensheim und Lorsch und die Rheinbrücke sind bereits vierstreifig ausgebaut.
Die drei verbleibenden Strecken OU Rosengarten, OU Bürstadt und der Ausbau zwischen Riedrode und Lorsch sind im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten und in den vordringlichen Bedarf eingestuft.

Baumaßnahme: Westlicher Teilabschnitt Ortsumgehung Bürstadt
Im Zuge der Maßnahme wird die bestehende derzeit zweistreifige OU Bürstadt auf einer Länge von 2,3 km vierstreifig ausgebaut. Die Planungen sehen die Herstellung der planfestgestellten aber baulich noch nicht umgesetzten südlichen Richtungsfahrbahn vor. Diese ist durch einen 3,00 m breiten Mittelstreifen baulich von der nördlichen (bestehenden) Richtungsfahrbahn getrennt. Die Brückenbauwerke sind, bis auf die Unterführung der B 44, bereits für den vierstreifigen Ausbau hergestellt.
Die Ausführung der Baumaßnahme wurde in zwei Abschnitte unterteilt, die sich räumlich in den:
- westlichen Abschnitt von der OU Rosengarten bis zur DB-Strecke und in den östlichen Abschnitt (Planänderungsverfahren voraussichtl. bis Ende 2021)
- von der DB-Strecke bis zum 4-streifigen Ausbau Riedrode/Lorsch, erstrecken.

Bestandteil des westlichen Bauabschnittes ist die Herstellung eines Brückenbauwerkes (Unterführung der B 44) am Verkehrskontenpunkt der B 47 Bensheim – Worms und der B 44 Biblis – Lampertheim. Dabei wird die Unterführung der B 44 südlich des Bestandsbauwerkes durch einen Brückenneubau ergänzt.
Aus optischen Gründen werden die Abmessungen für den Neubau ähnlich dem Bestandsbauwerk übernommen. Das Dreifeldbauwerk folgt im Grundriss der gekrümmten Linienführung der B 47 in einem Radius von 1800 m. Die Ansichtsflächen der Widerlagerwände verlaufen in Verlängerung des Bestandsbauwerks. Die 3 Rundstützen werden ebenfalls übernommen. Somit bleibt das Gesamterscheinungsbild erhalten.
Baubeginn: | 17. Dezember 2018 - westlicher Teilabschnitt OU Bürstadt (2. Fahrbahn) |
Bauende: | Im Bereich Rosengarten bis Rampe BW UF B 44 (Fahrtrichtung Worms): Oktober 2020 Im Bereich UF B 44 bis DB-Strecke und im Bereich Rosengarten bis Rampe BW UF B 44 (Fahrtrichtung Bensheim) voraussichtlich Ende 2020 |
Verkehrsführung: | lediglich Baustellenzufahrt zur B 47 |
Kostenträger: | Bund |
Stand: November 2020, Projekt-HE-ID: 04338