Wechselverkehrsführung in der Baustellen

Neue Wechselverkehrsführung in der Baustelle auf der A 3

Von Juli bis Oktober 2014 führte Hessen Mobil eine 5,9 Kilometer lange Fahrbahnerneuerung auf der A 3 zwischen dem Offenbacher Kreuz und der Anschlussstelle Obertshausen durch. Das Projekt, stellte Hessen Mobil vor große Herausforderungen: Dieser Streckenabschnitt ist mit durchschnittlich rund 133.000 Kfz am Tag einer der am stärksten belasteten Autobahnabschnitte in Hessen. Um eine Baustelle in diesem Abschnitt einzurichten und möglichst so abzuwickeln, dass der Verkehr nicht zum Erliegen kommt, bedarf es innovativer Ideen.

Hessen Mobil setzte erstmalig auf Autobahnen eine neuartige Verkehrsführung ein, die sogenannte Wechselverkehrsführung. Wie bei allen anderen Dauerbaustellen in Hessen galt im Fall der Fahrbahnerneuerung auf der A 3 die Vorgabe, die Anzahl der Fahrstreifen - einschließlich des temporär geöffneten Seitenstreifens - nicht zu reduzieren. Da die Fahrbahnbreite jedoch neben dem Baufeld nur Platz für insgesamt sieben Fahrstreifen lässt, wurde die Verkehrsführung in der Baustelle im Rahmen dieses Pilotprojekts zweimal täglich an die sich verändernden Verkehrsmengen angepasst. Von den insgesamt sieben Fahrstreifen wurden dem Verkehr in der Rushhour morgens in Fahrtrichtung Frankfurt und nachmittags in Fahrtrichtung Würzburg jeweils vier Fahrstreifen zur Verfügung gestellt. Dafür wurde der mittlere der sieben Fahrstreifen wechselweise für eine der beiden Fahrtrichtungen freigegeben.

Mit diesem neuen Verkehrskonzept konnte Hessen Mobil die von dieser Baustelle ausgehenden zusätzlichen Verkehrsbehinderungen auf ein Mindestmaß beschränken. Dies sparte den Verkehrsteilnehmern bare Münze: Die zusätzlichen Staus, die durch die dauerhafte Wegnahme eines Fahrstreifens auf der A 3 in der Rushhour während der Baustellendauer aufgetreten wären, hätten laut Berechnungen der Ruhr-Universität Bochum volkswirtschaftliche Kosten in Höhe von etwa sechs Millionen Euro verursacht. Hessen Mobil wertet die praktischen Erfahrungen mit diesem Pilotprojekt aus und wird auf dieser Grundlage für künftige Anwendungen insbesondere Details der Verkehrsführung und Straßenausstattung weiter optimieren.

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