Unsere Aufgaben

Dieser Mann leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind Hessen Mobil.

Das ist unser Name in schwerer Sprache:

Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrs-Management.

Last-Kraft-Wagen

Unser Ziel

Unser Ziel ist:

Die Straßen in Hessen sollen gut sein.

Und die Fahrzeuge sollen sicher auf den Straßen fahren können.

Fahrzeuge sind zum Beispiel Autos und Last-Wagen.

Zu den Straßen gehören auch:

  • Tunnel
  • Brücken

Unsere Themen

Straßen bauen

In Hessen gibt es sehr viele Straßen.

Wir kümmern uns um die großen Straßen.

Wir reparieren kaputte Straßen.

Wir planen neue Straßen.

Wir bauen neue Straßen.

Auto

Straßen müssen sicher sein

Fahrzeuge sollen ohne Gefahr auf den Straßen fahren können.

Dann sagt man:
Die Straßen sind sicher.

Im Winter liegt manchmal Schnee auf den Straßen.

Oder die Straßen sind glatt.

Das ist beides sehr gefährlich für Fahrzeuge.

Deshalb machen wir die großen Straßen frei von dem Schnee.

Und wir streuen Salz auf die großen Straßen.

Von dem Salz schmilzt das Glatt-Eis.

Neben den Straßen wachsen oft Bäume oder Sträucher.

Die Bäume oder Sträucher dürfen nicht auf die Straßen wachsen.

Das kann gefährlich sein:

  • Wenn die Menschen in den Fahrzeugen wenig von der Straße sehen können.
  • Wenn Bäume oder Sträucher über die Schilder wachsen.
  • Wenn ein Ast auf die Straße fällt.

Deshalb schneiden wir die Bäume und die Sträucher an den großen Straßen.

Alle Computer in einer Firma sind miteinander verbunden. Sie sind zusammen ein Netz-Werk.

Unsere Arbeits-Orte

Wir arbeiten an 13 Orten in Hessen.

Unser Haupt-Ort ist in Wiesbaden.

Den Haupt-Ort nennt man so: Zentrale.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.