Interaktive Verkehrsmengenkarte

Die interaktive Verkehrsmengenkarte bildet für den Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil das Ergebnis aus der bundesweiten Straßenverkehrszählung 2021 ab.

Lesedauer:3 Minuten

Die bundesweite Verkehrszählung findet normalerweise alle fünf Jahre statt und sollte somit im Jahr 2020 erfolgen. Aufgrund der COVID Pandemie musste die Straßenverkehrszählung jedoch in das Jahr 2021 verschoben werden.

Straßenverkehrszählung 2021 - Der Leitpfosten zählt!

Im Zuge der bundesweiten Straßenverkehrszählung 2021 wurden im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil an rund 3.400 Zählstellen auf Bundes- Landes- und Kreisstraßen Verkehrsdaten erhoben.

Die bisherige manuelle Verkehrszählung wurde mit der Straßenverkehrszählung 2015 erstmalig auf Bundes- und Landesstraßen durch eine automatische Erfassungsmethodik ergänzt. Dort wo es möglich ist, findet die Verkehrsmengenerhebung mittels des sogenannten Verkehrsmonitorings statt. Dabei werden die Verkehrsmengen mit Hilfe von Leitpfostenzählgeräten über längere Zeiträume erhoben. Die Leitpostenzählgeräte erfassen den Verkehr auf Basis der Radartechnik und unterscheiden sich visuell nicht von den Standardleitpfosten.

Durch diese innovative Methode können für jede Zählstelle ganztägige Stundenwerte über mehrere Wochen im Jahr erhoben werden. Im Gegensatz zu den manuellen Erfassungen, die nur über kurze Zeiträume durchgeführt werden können, liegt eine breitere Datengrundlage vor. Auch die vergleichsweise aufwendige und fehleranfällige Berechnung der kumulierten Tageswerte entfällt dadurch. Eine erhebliche Qualitätsverbesserung der Zählergebnisse ist die Folge.

Im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil wurden im Zuge der Straßenverkehrszählung 2021 ca. 2.000 Zählstellen über das Verkehrsmonitoring erfasst. Die Verkehrsmengenerhebung der restlichen Zählstellen erfolgt großteils videogestützt.Die meisten videogestützten Zählstellen befindet sich auf Kreisstraßen, da hier noch kein Verkehrsmonitoring eingesetzt wird.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Leitpfostenzählgeräten wird das Verkehrsmonitoring weiter ausgebbaut, so dass künftig noch mehr Zählstellen über dieses Verfahren erfasst werden können.

Schlagworte zum Thema