Ein Übersichtsplan der B 49 OU Reiskirchen

B 49 - Reiskirchen / Lindenstruth

Die geplante Ortsumgehung soll die aktuelle Ortsdurchfahrten Reiskirchen und Lindenstruth vom Durchgangsverkehr, insbesondere vom Schwerverkehr, entlasten.

Lesedauer:3 Minuten

Mit der Reduzierung der Verkehrsbelastung wird die Verkehrssicherheit in den Ortslagen verbessert sowie Emissions- und Immissionsbelastungen für die Wohnbevölkerung reduziert.

Die Ortsumgehung beginnt westlich von Reiskirchen an der Verknüpfung der B 49 mit der A 5. Sie schwenkt nach Süden ab und überquert mit einem Unterführungsbauwerk die Bahnstrecke Gießen-Fulda und die Talaue der Wieseck. Danach verläuft sie zwischen Altersheim und Sonnenhof, um südöstlich von Lindenstruth wieder auf die B 49 einzuschwenken.

Die Streckenlänge der neuen Ortsumgehung beträgt 4,42 Kilometer. Der Planfeststellungsbeschluss von 2016 ist wurde beklagt., Klagen wurden vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel abgelehnt. Seit dem 19. September 2023 ist der Planfeststellungsbeschluss bestandskräftig.

Mit den Arbeiten für die Ausführungsplanung der Straße und der Brückenbauwerke sowie für die landespflegerische Ausführungsplanung wurde begonnen. Derzeit finden Baugrunduntersuchungen statt, die für die Bauarbeiten ergänzend benötigt werden. Das vorhabenbezogene Flurbereinigungsverfahren wird fortgeführt, um die benötigten Bauflächen rechtzeitig zu erwerben bzw. zu sichern.

Noch im Jahr 2023 und in 2024 finden vorlaufende landespflegerische Maßnahmen (Anlegen eines Ersatzhabitats für Zauneidechsen, Entwicklung beziehungsweise Extensivierung von Grünlandflächen, Anlegen einer Streuobstwiese, Pflanzen von Hochstammobstbäumen als Leitstruktur für Fledermäuse) statt.

 

Planungsstand:

Die Maßnahme ist planfestgestellt. Die Klagen wurden vom VGH Kassel abgelehnt. Der Planfeststellungsbeschluss ist bestandskräftig.

Kostenträger: Bund

Stand: November 2023, Projekt-HE-ID: 03586

Schlagworte zum Thema