Talbrücke B45 Bad König in der Seitenansicht

Sperrung der Talbrücke bei Bad König im Zuge der B 45

Die Talbrücke der Bundesstraße 45 über die Mümling und Odenwaldbahn bei Bad König ist seit dem 29. April 2025 für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Wie kann der Verkehr fahren? Wie geht es mit der Brücke weiter? In diesen FAQ finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zu der Brücke.

Warum ist die Brücke gesperrt?

Die Brücke ist kurzfristig am Dienstagabend, 29. April 2025 in beide Fahrtrichtungen für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt worden.

Aufgetretene Risse im Beton, die bei der jüngsten Brückenprüfung festgestellt worden sind, haben Hessen Mobil dazu veranlasst, zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden keinen Verkehr mehr über die Brücke fahren zu lassen – dies betrifft neben dem motorisierten Verkehr auch den Radverkehr, Fußgängerinnen und Fußgänger.

Wie alt ist die Brücke? Wie lang und breit ist sie?

DieTalbrücke der Bundesstraße 45 über die Mümling und Odenwaldbahn bei Bad König wurde im Jahr 1961 errichtet. Sie erstreckt sich über eine Länge von ca. 116 Meter. Bei einer konstanten Querschnittshöhe des Brückenüberbaus von 1,65 Metern beträgt die Brückenbreite 14,20 Meter, wobei davon 10,70 Meter auf die Fahrbahn entfallen.

Was für eine Brückenkonstruktion liegt vor? Wann erfolgte die letzte Prüfung?

Bei der Brücke handelt es sich um eine Spannbeton- Hohlkastenbrücke. Der Überbau spannt über drei Felder mit Stützweiten von 37,50 – 41,60 – 37,50 Metern. Der Hohlkasten ist bekriechbar.

Bis zu den Untersuchungen am 28. und 29. April 2025 wurde der Zustand des Bauwerks als gut bewertet. Das Bauwerk wurde zuletzt in den Jahren 2010/2011 einer umfangreichen Instandsetzung unterzogen.

Welche Schäden sind aufgetreten und warum wurde die Brücke gesperrt?

Nach aktuellen Erkenntnissen ergeben sich bei einer verhältnismäßig großen Anzahl an Spanngliedbrüchen innerhalb eines Querschnitts spanngliedparallele Betonlängsrisse. Aufgrund der bekannten, konstruktiv bedingten Defizite dieser Bauweise aus den 1960er Jahren werden Bauwerke dieser Art, von Hessen Mobil mindestens jährlich sondergeprüft.

Bei der letzten Sonderprüfung des Bauwerks am 28. und 29. April 2025 wurden eben solche spanngliedparallelen Betonlängsrisse an den Innenseiten der Hohlkastenstege detektiert und weitergehend untersucht. Die vorgefundenen Risse sind bis zu drei Meter lang mit maximalen Rissweiten von 0,3 - 0,4 Millimeter an der Betonoberfläche. Durch die Ergebnisse ist, einhergehend mit den zuvor schon durchgeführten rechnerischen und bautechnischen Untersuchungen, von Spannstahlbrüchen entsprechend der oben beschriebenen Mechanismen auszugehen.

Zur Wahrung der Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerks und somit schlussendlich zur Gewährleistung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist aufgrund dessen eine Vollsperrung erforderlich. 

Panoramaaufnahme B45 Talbrücke Bad König

Wie sehen die nächsten Schritte aus und wie lange wird die Sperrung der Bundesstraße voraussichtlich dauern?

Um einen sicheren Betrieb der untenliegenden Verkehrswege gewährleisten zu können, werden an dem Bauwerk künftig sehr engmaschige Prüfungen vorgenommen. Ungeachtet dessen, ist zum jetzigen Zeitpunkt von einer dauerhaften Sperrung des Bauwerks auszugehen.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 45 und der verkehrlichen Bedeutung des Brückenbauwerks, das täglich von etwa 15.000 Fahrzeugen befahren wurde, besteht eine hohe Dringlichkeit einer schnellstmöglichen Lösung. Vor diesem Hintergrund wird umgehend eine Projekt-Taskforce ins Leben gerufen. Dazu wird Hessen Mobil den Odenwaldkreis, die Stadt Bad König und gegebenenfalls auch den Bahn- bzw. Bahnanlagenbetreiber einladen. Diese wird sich neben der Beobachtung der Umleitungsverkehre vor allem mit den nächsten anstehenden Schritten befassen und gemeinsam die notwendigen Voraussetzungen für eine zügige Wiederherstellung der durchgängigen Verbindung schaffen.

Als erster Schritt muss mit Hochdruck an einem zeitnahen Abbruch der Brücke gearbeitet werden. Wir werden mit den weiteren Planungen unmittelbar beginnen: Im Fokus steht zunächst die Untersuchung, ob ein Ersatzneubau der Brücke oder der Bau einer Behelfsbrücke schneller umzusetzen ist. Die Brücke war im mittelfristigen Erhaltungsprogramm enthalten, Arbeiten für eine Voruntersuchung haben bereits begonnen.

Wie wird der Verkehr umgeleitet?

Eine Umleitung ist noch am Abend des 29. April 2025 auch in Absprache mit den Einsatzkräften vor Ort (Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr etc.) durch unsere zuständige Straßenmeisterei in Bad König aufgestellt worden. Die aktuelle Umleitungsstrecke führt von Höchst im Odenwald kommend, über die Landesstraße L 3318 bis zur L 3349 (bei Vielbrunn) und weiter über die B 47 nach Michelstadt zurück auf die B 45.

An der nahgelegenen Umleitungsstrecke über die L 3414 bei Langen-Brombach und von dort aus über die B 47 zurück auf die B 45 bei Michelstadt finden noch Bauarbeiten bis etwa Ende des Jahres statt.

Wie viele Brücken gibt es im Verantwortungsbereich von Hessen Mobil im Odenwaldkreis?

Im Odenwaldkreis befinden sich 62 Brückenteilbauwerke im Zuge von Bundes- und Landesstraßen, jeweils in der Baulast des Bundes oder des Landes. Sanierungsbedürftig sind sechs Bauwerke, von denen drei bereits für einen Ersatzneubau und zwei für eine Instandsetzung eingeplant sind. Ein Bauwerk wird zurzeit näher untersucht.

 

Stand: 06. Mai 2025

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