Seitenansicht auf die Steinbrücke über die Lahn bei Runkel - eine der ältesten Brücken in Hessen

Brücken in Hessen

Brücken in Hessen unterliegen einem besonderen engmaschigen Kontrollsystem, damit Schäden und Beeinträchtigungen von Brücken frühzeitig entdeckt werden und Hessen Mobil entsprechend eingreifen und reagieren kann. (Stand April 2022)

Lesedauer:6 Minuten

1. Wie werden Brücken in Hessen geprüft?

Wir unterscheiden zwei Arten von Prüfungen:

Zum einem gibt es die regelmäßigen Bauwerksprüfungen. Nach DIN 1076 "Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen, Überwachung und Prüfung" prüft und überwacht Hessen Mobil die Brücken. Alle sechs Jahre erfolgt eine Hauptprüfung, alle drei Jahre dazwischen Zwischenprüfung.

Zudem werden Ingenieurbauwerke jedes Jahr durch Ingenieure vor Ort besichtigt und mind. zweimal jährlich erfolgt die Bauwerksbeobachtung im Zuge der Streckenkontrolle. Die Brücken werden hinsichtlich Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit geprüft. Dabei werden Mängel und Schäden erfasst, bewertet, dokumentiert und wenn ggf. vorbeugend behoben.

Zum anderen gibt es die anlassbezogene Nachrechnung von Brücken. Diese findet statt, wenn sich aus der regelmäßigen Prüfung Hinweise ergeben, dass die Tragfähigkeit oder Dauerhaftigkeit der Brücke beeinträchtigt sein könnte. Dabei wird auch der „Ermüdungszustand“ der Brücke ermittelt.

Das bedeutet, dass aufgrund der Lkw-Überfahrten die Brücke nicht nur statisch, sondern auch dynamisch hoch belastet, d.h. permanent Schwingungen ausgesetzt wird. Dadurch machen sich „Ermüdungen“ von Materialien und Bauteilen bemerkbar, die zu einer eingeschränkten Belastbarkeit führen können.

Auf dieser Grundlage kann berechnet werden, wann grundlegende Sanierungen bzw. Ersatzneubauten notwendig werden. Zudem kann durch eine Entlastung der Brücke die Nutzungsdauer verlängert werden.

Im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil befinden sich ab 2021 rund 5000 Brücken auf Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen, die nach DIN 1076 geprüft werden.

2. Durch welche Maßnahmen kann eine Brücke entlastet werden?

Es gibt zwei mögliche Maßnahmen. Zum einen sind dies verkehrsbehördliche Maßnahmen. Darunter fallen Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. für Lkw, Gewichtsbeschränkungen, ggf. Durchfahrtverbote für Lkw oder Einschränkung der Fahrstreifen. Zum anderen sind dies bauliche Maßnahmen wie Verstärkungsmaßnahmen oder Unterstützungen.

Schließlich findet ein ständiges „Monitoring“ statt. Hessen Mobil beobachtet das Bauwerk laufend vor Ort oder misst die Belastungen, um so rechtzeitig Verformungen oder mögliche weitere Schäden festzustellen.

3. Was haben Hessen und Hessen Mobil darüber hinaus unternommen?

Das Land Hessen hat in 2021 rund 334,3 Millionen Euro in Bundes- und Landstraßen investiert. Knapp ein Achtel davon in die Brückensanierung und -erneuerung.

In 2022 investiert Hessen rund 63 Millionen Euro in die Brückensanierung und -erneuerung, bis 2025 sind fast 200 Mio.€ Investitionen geplant.

2021 wurden insgesamt 55 Brückenerhaltungsmaßnahmen begonnen. 44 Brückenerhaltungsmaßnahmen wurden abgeschlossen, 26 Projekte liefen im Jahr 2022 weiter

4. Was wurde in den vergangenen Jahren bei den Brücken verändert?

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat ab 2010 zahlreiche Brücken durch die Länder als Auftragsverwaltung nachrechnen lassen, um das Sicherheitsniveau aufgrund gestiegener Verkehrsbelastungen und Achslasten nochmals anzuheben. Dabei wurden Rechenverfahren angewandt, die Rückschlüsse auf Tragfähigkeit, Ermüdungsverhalten und Dauerhaftigkeit der Konstruktion ermöglichen.

Das BMVI hat eine Strategie zur Ertüchtigung dieser Straßenbrücken im Bestand der Bundesfernstraßen bis 2030 entwickelt, die es unter Berücksichtigung der Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung ermöglicht, über notwendige Brückenverstärkungen oder Brückenerneuerungen zu entscheiden. Hessen hat die Investitionen in die Brückenerhaltung an Bundesfernstraßen deutlich erhöht und aus den entsprechenden Sonderprogrammen des Bundes erhebliche Mittel abnehmen können.

5. Welche Brücken in Hessen sind in einem "kritischem" Zustand?

Von den 341 Bauwerken in Hessen, die in einem "kritischen Zustand" sind, gibt es 50 Bauwerke, die ständig überwacht werden. Der Großteil davon (41) befindet sich auf Autobahnen. Das heißt, bei diesen Brücken wird sehr genau hingeschaut, wie sich der Zustand entwickelt, um im Fall der Fälle auch kurzfristig eingreifen zu können. In den letzten beiden Jahren konnten der Bestand an kritischen Bauwerken um annähernd 10 % reduziert werden.

Für Brückenbauwerke ist nicht nur die Menge des Gesamtverkehrs entscheidend, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Anteil des Güterverkehrs in den letzten Jahrzehnten überproportional zugenommen hat. Aktuelle Prognosen weisen auf weitere Steigerungen hin. Zurückblickend haben sich in den letzten 50 Jahren die zulässigen Gesamtgewichte für Lkw von 24 Tonnen auf 44 Tonnen nahezu verdoppelt, die zulässigen Achslasten wurden von sieben auf 11,5 Tonnen angehoben, was die Brücken vorzeitig altern und verschleißen lässt.

Der Streusalzeinsatz ab den 1970er Jahren ist ein weiterer verantwortlicher Faktor für gravierende Schäden an Bauwerken mit den möglichen Folgen von Nutzungseinschränkungen.

6. Wie viele Brücken verwaltet Hessen Mobil in Hessen (aufgegliedert nach Bundes-, Landes- und Kreisstraßen und Regionen)?

Hessen Mobil verwaltet ca. 4.955 Brückenbauwerke, die sich wie folgt auf die Regionen verteilen:

Nordhessen Anzahl Bauwerke
Bundesstraße 409
Landesstraße 434
Kreisstraße 257
Gesamt 1100

Osthessen Anzahl Bauwerke
Bundesstraße 343
Landesstraße 336
Kreisstraße 206
Gesamt 885

Westhessen Anzahl Bauwerke
Bundesstraße 361
Landesstraße 403
Kreisstraße 162
Gesamt 926

Mittelessen Anzahl Bauwerke
Bundesstraße 268
Landesstraße 366
Kreisstraße 178
Gesamt 812

Rhein-Main Anzahl Bauwerke
Bundesstraße 314
Landesstraße 232
Kreisstraße 66
Gesamt 612

Südhessen Anzahl Bauwerke
Bundesstraße 308
Landesstraße 188
Kreisstraße 124
Gesamt 620

7. Wie lang ist die längste Brücke?

Die längste Brücke ist die Hochstraße Wetzlar im Zuge der Bundesstraße B49 in Wetzlar mit einer Gesamtlänge von 1.066 Meter. Die zweitlängste Brücke nach der Hochstraße Wetzlar ist die Mainbrücke Steinheimer Bogen im Zuge der B43a bei Hanau/Steinheim mit einer Gesamtlänge von 650 Meter.

8. Wie lang ist die kürzeste Brücke?

Die kürzeste Brücke unterführt den Leimbach bei Eiterfeld im Zuge der Landesstraße L3380. Die lichte Weite beträgt 2,00 Meter

9. Wie hoch ist die höchste Brücke?

Die höchste Brücke unterführt die Fulda, die Kreisstraße K29 und die Deutsche Bahn bei Malsfeld im Zuge der Kreisstraße K15. Die Höhe einschließlich Konstruktion beträgt ca. 26 Meter.

10. Wo steht die älteste Brücke, die noch in Betrieb ist?

Die älteste Brücke in Hessen, die noch in Betrieb ist, steht in Runkel. Sie unterführt die Lahn im Zuge der Landesstraße L3020 und wurde in 1450 (laut SIB) erbaut. SIB ist die Abkürzung für Straßeninformationsbank. Die Straßeninformationsbank ist ein Programmsystem zur Speicherung, Verwaltung, Darstellung und Auswertung von Informationen zur Straße und ihrem Umfeld, also auch dem Brückenbestand. Die SIB-Datenbank bietet eine Datengrundlage für notwendige Entscheidungsprozesse in Planung, Bau, Unterhaltung und Betrieb der Straßen.

11. Welche Lebensdauer hat eine Brücke? Wodurch wird das beeinflusst?

Die theoretische Nutzungsdauer eine Brücke wird in der ABBV (Verordnung zur Berechnung von Ablösungsbeträgen) geregelt. z.B. wird dort für einen Stahlbetonüberbau einer Brücke eine theoretischen Nutzungsdauer von 70 Jahre ausgewiesen. Die Nutzungsdauer kann durch sich verändernde verkehrliche Belastungen, den Standort und weitere äußere Einwirkungen (speziell Umwelteinflüsse wie z.B. CO2, Streusalzeinsatz im Winter) negativ beeinflusst werden.

12. Wie hat sich die Anzahl der Brücken in den letzten Jahrzehnten entwickelt?

Die Statistik der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fokus Brücken, zeigt die Entwicklung der Anzahl der Brückenbauwerke von 1970 (ca. 18.000 Bauwerke) bis 01.09.2021 (ca. 40.000 Bauwerke). Angaben über die Entwicklung der Anzahl der Brücken in Hessen werden nicht vorgehalten. Aufgrund des Neubaus von Ortsumgehungen und dem weiteren Ausbau des Straßennetzes ist auch in Hessen von einem Anstieg der Anzahl der Brücken in den letzten Jahrzehnten auszugehen.

 

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