Talbrücke B45 Bad König in der Seitenansicht

Sperrung der Talbrücke bei Bad König im Zuge der B 45

Die Talbrücke der Bundesstraße 45 über die Mümling und Odenwaldbahn bei Bad König ist seit dem 29. April 2025 für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Wie kann der Verkehr fahren? Wie geht es mit der Brücke weiter? In diesen FAQ finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zu der Brücke.

Warum ist die Brücke gesperrt?

Die Brücke ist kurzfristig am Dienstagabend, 29. April 2025 in beide Fahrtrichtungen für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt worden.

Aufgetretene Risse im Beton, die bei der jüngsten Brückenprüfung festgestellt worden sind, haben Hessen Mobil dazu veranlasst, zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden keinen Verkehr mehr über die Brücke fahren zu lassen – dies betrifft neben dem motorisierten Verkehr auch den Radverkehr, Fußgängerinnen und Fußgänger.

Wie alt ist die Brücke? Wie lang und breit ist sie?

Die Talbrücke der Bundesstraße 45 über die Mümling und Odenwaldbahn bei Bad König wurde im Jahr 1961 errichtet. Sie erstreckt sich über eine Länge von ca. 116 Meter. Bei einer konstanten Querschnittshöhe des Brückenüberbaus von 1,65 Metern beträgt die Brückenbreite 14,20 Meter, wobei davon 10,70 Meter auf die Fahrbahn entfallen.

Was für eine Brückenkonstruktion liegt vor? Wann erfolgte die letzte Prüfung?

Bei der Brücke handelt es sich um eine Spannbeton- Hohlkastenbrücke. Der Überbau spannt über drei Felder mit Stützweiten von 37,50 – 41,60 – 37,50 Metern. Der Hohlkasten ist bekriechbar.

Bis zu den Untersuchungen am 28. und 29. April 2025 wurde der Zustand des Bauwerks als gut bewertet. Das Bauwerk wurde zuletzt in den Jahren 2010/2011 einer umfangreichen Instandsetzung unterzogen.

Welche Schäden sind aufgetreten und warum wurde die Brücke gesperrt?

Nach aktuellen Erkenntnissen ergeben sich bei einer verhältnismäßig großen Anzahl an Spanngliedbrüchen innerhalb eines Querschnitts spanngliedparallele Betonlängsrisse. Aufgrund der bekannten, konstruktiv bedingten Defizite dieser Bauweise aus den 1960er Jahren werden Bauwerke dieser Art, von Hessen Mobil mindestens jährlich sondergeprüft.

Bei der letzten Sonderprüfung des Bauwerks am 28. und 29. April 2025 wurden eben solche spanngliedparallelen Betonlängsrisse an den Innenseiten der Hohlkastenstege detektiert und weitergehend untersucht. Die vorgefundenen Risse sind bis zu drei Meter lang mit maximalen Rissweiten von 0,3 - 0,4 Millimeter an der Betonoberfläche. Durch die Ergebnisse ist, einhergehend mit den zuvor schon durchgeführten rechnerischen und bautechnischen Untersuchungen, von Spannstahlbrüchen entsprechend der oben beschriebenen Mechanismen auszugehen.

Zur Wahrung der Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerks und somit schlussendlich zur Gewährleistung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist aufgrund dessen eine Vollsperrung erforderlich.

Warum sind ebenfalls der Radweg und die Bahnstrecke gesperrt?

Nach Sperrung der Brücke für den Straßenverkehr hatte die Deutsche Bahn AG als Sofortmaßnahme die Streckengeschwindigkeit im Brückenbereich deutlich reduziert und einen Streckenbeobachter installiert.

Nach Untersuchung des Brückenbauwerks und im Ergebnis einer gemeinschaftlichen fachlichen Bewertung der Ergebnisse durch die Deutsche Bahn AG und Hessen Mobil musste wenige Tage nach Brückensperrung auch die unter dem Bauwerk verlaufende Bahnstrecke für den Verkehr gesperrt werden. Der dort verlaufende Radweg steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. 

Panoramaaufnahme B45 Talbrücke Bad König

Wie wird der Verkehr umgeleitet?

Eine Umleitung ist noch am Abend des 29. April 2025 auch in Absprache mit den Einsatzkräften vor Ort (Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr etc.) durch unsere zuständige Straßenmeisterei in Bad König aufgestellt worden. Die aktuelle Umleitungsstrecke führt von Höchst im Odenwald kommend, über die Landesstraße L 3318 bis zur L 3349 (bei Vielbrunn) und weiter über die B 47 nach Michelstadt zurück auf die B 45.

An der nahgelegenen Umleitungsstrecke über die L 3414 bei Langen-Brombach und von dort aus über die B 47 zurück auf die B 45 bei Michelstadt finden noch Bauarbeiten bis etwa Ende des Jahres statt.

Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Mehr Informationen dazu finden Sie bei der VIAS unter diesem LinkÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Die Stadt Bad König arbeitet derzeit an einem passenden Umleitungsplan für den Fuß- und Radweg. Hier werden zurzeit mehrere Varianten geprüft.

Wie sehen die nächsten Schritte aus und wie lange wird die Sperrung der Bundesstraße voraussichtlich dauern?

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 45 und der verkehrlichen Bedeutung des Brückenbauwerks, das täglich von etwa 15.000 Fahrzeugen befahren wurde, besteht eine hohe Dringlichkeit einer schnellstmöglichen Lösung.

Vor diesem Hintergrund wurde umgehend eine Projekt-Taskforce ins Leben gerufen.

Wer gehört zur Taskforce und wie arbeitet sie zusammen?

Bei der Taskforce handelt es sich um ein behördenübergreifendes Expertengremium. Ziel ist es, direkt und auf kurzem Wege Informationen auszutauschen und Entscheidungen herbeizuführen.

Neben den Fachabteilungen von Hessen Mobil (u.a. Planung, Bau, Verkehr, Landespflege), nehmen unter anderem Fachbehörden des Odenwaldkreises, die Kommunen (Bad König und Michelstadt), das Regierungspräsidium Darmstadt sowie Vertreter der Deutschen Bahn, der VIAS und der Polizei an der Taskforce teil.

Die Taskforce befasst sich mit den nächsten anstehenden Schritten und schafft gemeinsam die notwendigen Voraussetzungen für eine zügige Wiederherstellung der durchgängigen Verbindung. Zudem wird aktuelle verkehrliche Situation vor Ort besprochen.

Wann wird die Brücke abgerissen?

Die Abrissarbeiten der Talbrücke bei Bad-König -Zell beginnen Ende Juli.

Anfang Juni wurden die Ausschreibungsunterlagen für den Abriss veröffentlicht.

Mit Vertragsunterzeichnung der ausführenden Firma kann ab der Kalenderwoche 30 (21.-27. Juli) die Baustelle vor Ort eingerichtet werden. Hier ist vorgesehen eine Behelfsbrücke über die Mümling sowie eine Rampe zur B 45 zu errichten, um das Abbruchmaterial abzutransportieren.

Die Sprengung der Brücke wird voraussichtlich in der ersten Augustwoche erfolgen.

Nachdem die Flächen geräumt wurden und unter der Voraussetzung, dass die Bahnanlagen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt sind, können die Bahngleise mit Ende der Hessischen Sommerferien wieder geöffnet werden.

Wie geht es nach dem Abriss weiter?

Parallel zum Abriss wird weiterhin mit Hochdruck an der Planung der Ersatzbrücke gearbeitet. Die Ausschreibung für den Bauwerksentwurf ist derzeit in Vorbereitung.

Auch bei Planung und Bau der neuen Brücke werden momentan alle Möglichkeiten innovativer Baumethoden und Ausschreibungsverfahren geprüft, damit nach Abriss der Brücke der Neubau ebenso zügig voranschreiten kann.

Die Brücke war im mittelfristigen Erhaltungsprogramm enthalten, Arbeiten für eine Voruntersuchung haben bereits begonnen.

Wie viele Brücken gibt es im Verantwortungsbereich von Hessen Mobil im Odenwaldkreis?

Im Odenwaldkreis befinden sich 62 Brückenteilbauwerke im Zuge von Bundes- und Landesstraßen, jeweils in der Baulast des Bundes oder des Landes. Sanierungsbedürftig sind sechs Bauwerke, von denen drei bereits für einen Ersatzneubau und zwei für eine Instandsetzung eingeplant sind. Ein Bauwerk wird zurzeit näher untersucht.

 

Stand: 04. Juni 2025

Schlagworte zum Thema