Bagger am Straßenrand transportiert mit einem Greifer kleinere Baumstämme weg

Jahreszyklus der Gehölzpflege

Aktive Gehölzpflegearbeiten führen wir von Anfang Oktober bis Ende Februar durch. Bereits das ganze Jahr über planen und bereiten wir diese Arbeiten vor.

Lesedauer:3 Minuten

Bereits am Ende der Wintersaison stellt Hessen Mobil die Streckenabschnitte an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zusammen, die im folgenden Herbst geschnitten werden sollen.Diese Gehölzpflegearbeiten dienen in erster Linie der Verkehrssicherheit, aber auch der gesunden Entwicklung der Gehölze.

Im nächsten Schritt stimmen wir diese Arbeiten mit den unteren oder oberen Naturschutzbehörden ab, die uns dann auch weiterhin fachlich begleiten. Schließlich prüfen wir, welche Leistungen die Meistereien selbst erbringen können und welche wir an Fremdfirmen vergeben müssen.

Gehölzpflegearbeiten - Saisonarbeit

Sofern nicht Gefahr in Verzug ist, weil zum Beispiel ein Baum akut umsturzgefährdet ist, starten wir mit den Gehölzpflegearbeiten am 1. Oktober und enden am 28./29. Februar. Dieser Zeitraum ist uns gesetzlich vorgegeben - aus Gründen des Artenschutzes. Um dabei möglichst wenig in den Verkehr einzugreifen, erfolgen die Schnitt- und Verladearbeiten in der Regel getrennt.

Das hat zur Folge, dass wir den Gehölzschnitt einige Tage bis etwa zwei Wochen ablegen - natürlich außerhalb des Verkehrsraums. Ab dem 1. März dürfen wir in der Regel die abgeschnittenen Gehölze nicht mehr entfernen, da dort zum Beispiel Vögel nisten könnten. Das bleibt dann bis zum Herbst liegen.

Das ganze Jahr im Blick

Grundsätzlich beobachtet unser Betriebsdienst die Bäume und Sträucher an den Straßen und angrenzenden Grundstücken das ganze Jahr über bei seinen regelmäßigen Streckenkontrollen. Diese finden mindestens einmal, oft mehrmals die Woche statt. Dabei achten wir darauf, ob Äste in das Lichtraumprofil* ragen oder ein Verkehrsschild verdecken. Auffällige Gehölze dokumentieren wir und prüfen, ob eine intensive Baumkontrolle notwendig ist.

Einmal jährlich beobachten geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meistereien vom Boden aus alle Bäume auf Straßengrundstücken. Hinzu kommen Beobachtungen aus besonderem Anlass – meist witterungsbedingt. Auch in diesem Fall dokumentieren wir die Ergebnisse.


*Als Lichtraumprofil bezeichnen wir die Straße in der Breite, in der Länge und in der Höhe, also den dreidimensionalen Raum rund um die Straße.

Schlagworte zum Thema