Lukas Gärtner, Werkstudent Hessen Mobil in Gelnhausen

Lukas Gärtner plant einen Radweg zwischen Wölfersheim und Berstadt

Ein unangenehmer nebliger Nachmittag im Februar mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Auf der B 455 zwischen Wölfersheim und Berstadt rauscht der Verkehr in Richtung der Auffahrt der A 45. Wenig deutet darauf hin, dass hier in ein paar Jahren Radfahrer/innen auf einem nagelneuen Radweg unterwegs sein werden. Aber Lukas Gärtner hat eine Vision.

Lesedauer:4 Minuten

Der 25-jährige studiert Bauingenieurwesen an der Hochschule in Darmstadt und ist Werkstudent bei Hessen Mobil am Standort Gelnhausen. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit beschäftigt er sich derzeit mit der Planung eines Radweges an der B 455 zwischen Wölfersheim und dem Wölfersheimer Stadtteil Berstadt.

„Aktuell pendeln die Radfahrer/innen zwischen Wölfersheim und Berstadt hin und her und haben keine richtige Verbindung außer über Feldwege, die auch nicht alle in einem guten Zustand sind. Auf der Bundesstraße zu fahren, ist wegen des Verkehrs echt gefährlich“, erläutert der angehende Bauingenieur die Notwendigkeit des neuen knapp drei Kilometer langen Radweges.

Radweg Wölfersheim - Einblicke
Blick auf den Wölfersheimer Stadtteil Berstadt, wo der neue Radweg entstehen soll.

Lukas Gärtner ist derzeit mit der sogenannten Vorplanung für den neuen Radweg beschäftigt. Dabei geht es vor allem darum, verschiedene Radwegvarianten ausfindig zu machen, zu analysieren und zu bewerten.

Der gelernte Vermessungstechniker muss dabei auch bestimmte Hindernisse im Verlauf des künftigen Radwegs berücksichtigen: „Zum Beispiel soll die Horlofftalbahn, eine ehemalige Bahnstrecke zwischen Friedberg und Mücke, bald reaktiviert werden. Wir müssen also für die Radfahrer/innen eine Möglichkeit schaffen, die Bahntrasse sicher zu queren.“

Des Weiteren wird im direkten Umfeld des Radwegs in den nächsten Jahren ein großes Logistikzentrum einer Supermarkt-Kette entstehen. „Dadurch fallen auch einige Varianten weg, weil die durch das neue Gewerbegebiet laufen“, erläutert Gärtner. Und natürlich müssen Radfahrer/innen in Zukunft auch irgendwie über die direkt angrenzende A 45 kommen.

vorplanung gärtner Lukas Einblicke
In der Vorplanung geht es vor allem darum, verschiedene Radwegevarianten zu finden, zu analysieren und zu bewerten.

Zu guter Letzt muss Gärtner in seiner Bachelorarbeit auch noch eine Querungsstelle über die L 3136 bei Berstadt entwerfen, damit Radfahrer/innen und Fußgänger/innen die Landstraße in Zukunft sicher passieren können.

Dass er während seines Studiums als Werkstudent arbeiten kann, findet er super. Anders als bei Praktika sei es vor allem spannend, an Projekten zu arbeiten, die dann auch wirklich umgesetzt werden. „Einige Jahre später die Dinge zu sehen, die du dir damals selbst im Büro ausgedacht hast – das spornt mich total an“, sagt der 25-Jährige.

Lukas Gärtner Werkstudent Einblicke

Nach dem Master habe ich auf jeden Fall vor, bei Hessen Mobil zu bleiben.

Lukas Gärtner Werkstudent bei Hessen Mobil in Gelnhausen

Gärtner unterstützt die Abteilung Planung und Bau in Gelnhausen derzeit an einem Tag in der Woche, also für acht Stunden. „Ich fühle mich als Werkstudent bei Hessen Mobil am Standort Gelnhausen sehr wohl. Ich wurde sehr gut aufgenommen. Am ersten Tag hat mir die IT direkt einen eigenen Arbeitsplatz mit Laptop und zwei Bildschirmen gestellt, damit ich ordentlich arbeiten kann. Und am dritten Tag habe ich dann auch schon das Radwege-Projekt bekommen“, erläutert er.

Gärtner ist einer von derzeit zwei Werkstudierenden der Hochschule Darmstadt, die in Gelnhausen bei Hessen Mobil arbeiten. Er findet es schön, dass noch andere Werkstudierende da sind. „Wir sitzen zusammen im Büro, können über Projekte reden und eventuell Vorlesungen zusammen besuchen“, berichtet er.

Radweg Wölfersheim Einblicke Gärtner
An dieser Stelle soll in der nächsten Zeit ein Gewerbegebiet entstehen. Auch das muss Lukas Gärtner bei der Variantenfindung berücksichtigen.

Nach dem Bachelor geht es für Lukas Gärtner sofort mit dem Master in Darmstadt weiter. Und auch bei Hessen Mobil will er bleiben. „Im Master versuche ich dann auch etwas mehr Stunden zu arbeiten, das hängt aber auch von meinem Stundenplan ab“, sagt er.

Bei Hessen Mobil als Werkstudent den Einstieg ins Berufsleben zu machen, kann er nur weiterempfehlen: „Ich finde es toll, dass mir meine Chefin viel Vertrauen entgegenbringt. Und ich freue mich schon, das Projekt während meines Masters weiter begleiten zu dürfen.“

Lukas Gärtner Einblicke Berstadt
In seiner Bachelorarbeit muss Lukas Gärtner auch eine Querungsstelle über die L 3236 bei Berstadt entwerfen, damit Radfahrende und Fußgänger/innen die Landstraße in Zukunft sicher passieren können.

Dass seine Zeit bei Hessen Mobil noch lange nicht zu Ende ist, da ist sich Gärtner sicher: „Nach dem Master habe ich auf jeden Fall vor, bei Hessen Mobil zu bleiben.“ Gute Aussichten für Lukas Gärtner selbst, für Hessen Mobil und natürlich für den Radweg zwischen Wölfersheim und Berstadt.

 

Artikel: Jonas Tresbach