Luftbild eines Kreuzungsteils der neuen B252 bei Vöhl-Dorfitter

B 252 Ortsumgehung Vöhl-Dorfitter

Die Ortsumgehung Vöhl/Dorfitter soll die Ortslage um rund 80 Prozent des Kraftverkehrs entlasten. Sie wird eine Länge von drei Kilometern haben.

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Die B 252 verläuft von Brakel im Norden bis kurz vor Marburg im Süden. Sie ist die wesentliche Nord-Süd-Verbindung im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Ziel ist es, den überörtlichen Verkehr dieser Strecke aus den Ortslagen herauszulegen. Bereits seit 1987 ist die Ostumgehung Korbach in Betrieb.

Direkt danach soll sich die Ortsumgehung Vöhl/Dorfitter anschließen, für die seit 2009 der Planfeststellungsbeschluss vorliegt. Ziel ist eine Entlastung der Ortslage um rund 80 Prozent des Kraftverkehrs.

Die geplante Ortsumgehung hat eine Länge von ca. 3,0 Kilometer, bei einer Fahrbahnbreite von 8,0 Metern. Die Ortslage von Dorfitter wird über einen Anschluss im Süden sowie über einen Anschluss im Norden (holländische Rampe) an die neue Umgehung angeschlossen.

Am 8. August 2017 erfolgte der offizielle 1. Spatenstich für die Ortsumgehung. Bisher wurden bereits fünf Brückenbauwerke zur Querung der Bahnlinie, des Kuhbaches und des bestehenden Straßennetzes errichtet. Zwei weitere Bauwerke zur Überführung der K 25 und Unterführung des Kuhbachs im Bereich des Südanschlusses sind seit diesem Jahr in Bau.

Streckenbau läuft seit Sommer 2021

Der planfestgestellte Bahnübergang im Bereich des südlichen Anschlusses der neuen Ortsumgehung muss aus Gründen der Verkehrssicherheit entfallen. Für die notwendige Änderung im Bereich dieses Anschlusses wurde ein Planänderungsverfahren mit Öffentlichkeitbeteiligung erforderlich. Der Planfeststellungsbeschluss für diese Planänderung wurde am 24.06.2021 erteilt.

Überblick

Streckenbau:

Nord: Baudurchführung seit Sommer 2021

Süd: Baudurchführung seit Sommer 2022
Baubeginn: 8. August 2017
Bauende:

Verkehrsfreigabe Ortsumgehung Oktober 2023

Verkehrsfreigabe Radweg und Südanschluss voraussichtlich im Frühjahr 2024

Kostenträger: Bund

 

Der zeitliche Ablauf für die Herstellung der sieben Brückenbauwerke stellt sich wie folgt dar:

1 - BW 1: Überführung K 25

Baudurchführung seit Frühjahr 2022

2 - BW 2: Unterführung Kuhbach

fertiggestellt

3 - BW 3: Unterführung Kuhbach

fertiggestellt

4 - BW 4: Unterführung Kuhbach

fertiggestellt

5 - BW 5: Kuhbachtalbrücke

fertiggestellt

6 - BW 6a: Überführung Verbindungsrampe

fertiggestellt

7- BW 8: Unterführung DB

fertiggestellt

Stand: August 2023, Projekt-HE-ID: 03164

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