B 7 Ortsumgehung Calden

Die Bundesstraße B 7 ist neben der Autobahn A 44 die Hauptverbindungsstraße zwischen den Regionen Ostwestfalen und Nordhessen.

Lesedauer:4 Minuten

Am 20. Dezember 2022 konnte der Nordabschnitt der Ortsumgehung Calden feierlich für den Verkehr freigegeben werden. Der freigegebene Streckenabschnitt beginnt am neuen Kreisverkehr beim Flughafen Kassel und führt in einem Bogen an Calden vorbei. Hinter der neu gebauten Caldetalbrücke zweigt dann die ebenfalls neue Kreisstraße K 47 als Verbindung zur Bundesstraße B 83 nach Osten ab. Außerhalb des Grebensteiner Stadtteils Burguffeln mündet die Straße in die B 83.

Bislang führte die Bundesstraße dabei durch den Ortskern der Gemeinde Calden. Mit der Freigabe des Nordabschnitts und der neuen Kreisstraße wird nun die Ortslage der Gemeinden deutlich entlastet und der Flughafen Kassel besser an die Fernstraße angebunden. Der Verkehr wird nun bis zur Freigabe des südlichen Abschnitts über den nördlichen Teil der B 7-Ortsumfahrung, die neue K 47 und die B 83 geführt.

Als weiterer Zubringer ist mit der neuen Kreisstraße K 47 die Verbindung von Burguffeln an die Ortsumgehung ermöglicht. Die K 47, neu verbindet so die östlich verlaufende B 83 und die neue B 7. Damit wird auch die Ortslage Burguffeln vom Durchgangverkehr befreit. Die alte K 47 ist zu einem Wirtschaftsweg abgestuft worden.

Südlich des Jungfernbachtals folgt der zweite Teilabschnitt weitgehend dem Verlauf der alten B 7. Nach Fertigstellung des Nordteils beginnt hier im Sommer 2023 der Streckenbau da für die Bauarbeiten die bestehende B 7 gesperrt werden muss. Mit Abschluss der Bauarbeiten auf diesem Abschnitt ist die komplette B 7-Ortsumfahrung von Calden befahrbar. Außerdem können so die unfallträchtigen „Brandkurven“ am Schäferberg beseitigt werden.

Damit man von der neuen Ortsumgehung von Norden kommend in Richtung Calden-Ehrsten fahren kann, wird dort im 3. Bauabschnitt der Anschluss der Landesstraße L 3214 angepasst und eine direkte Verbindung an die Umgehung hergestellt. Das alte Teilstück der L 3214 wird von dem neuen Anschluss abgehängt, bietet aber in einem neuen Wendehammer eine Notüberfahrt für die Feuerwehr auf die L 3214.

Im Juni 2016 wurde mit dem Bau der insgesamt ca. 5 Kilometer langen Ortsumgehung begonnen. Inzwischen sind alle Brückenbauwerke fertiggestellt. Dazu gehören zwei Querungen von Wirtschaftswegen, aber auch das Talbauwerk „Caldetal“ mit einer 330m langen Stahlverbundbrücke auf Höhe der Kläranlage. Im Verlauf des Südabschnitts folgt dann die Jungfernbachtalbrücke. Das Bauwerk ist 232m lang und ebenfalls als Stahlverbundbrücke konzipiert.

Nahezu fertiggestellt ist das Regenrückhaltebecken neben der Caldetalbrücke. Im dritten Teilabschnitt ist dann noch der Anschluss der Landesstraße L 3214 an die neue Bundesstraße zu realisieren.

Übersicht der Bauwerke

BW 1 Talbrücke Caldetal,

Fertigstellung August 2020

BW 2 "Überführung der K 47 (neu) über die B 7 (neu)"

Fertigstellung Juni 2019

BW 3 Unterführung Wirtschaftsweg

Fertigstellung Juni 2017

BW 4 Talbrücke Jungfernbach

Fertigstellung Juni 2020

BW 5 Unterführung Wirtschaftsweg

Fertigstellung Juli 2019

BW 6 Anschluss K 47 / B 83

Fertigstellung Juni 2021

   

Baubeginn Gesamtmaßnahme:

Juni 2016

Bauende:

Mit dem Bau des zweiten Teilabschnitts, welcher die Entschärfung der Brandkurven am Schäferberg und den Anschluss an die bestehende B 7 beinhaltet, wird im Laufe des Jahres 2023 begonnen.
Für den dritten Teilabschnitt mit dem Anschluss der L 3214 ist der Beginn im Jahre 2024 geplant, so dass die Gesamtmaßnahme dann in 2025 abgeschlossen sein wird.

Kostenträger:

Bundesrepublik Deutschland
Land Hessen
Landkreis Kassel
Flughafen GmbH

Kosten:

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme, inklusive des Neubaus der Kreisstraße K 47 neu, zwischen B 83 und der Ortsumgehung und der Anbindung der Landesstraße L 3214 belaufen sich auf rund 52 Millionen Euro.

Stand: März 2023, Projekt-HE-ID: 04313

Schlagworte zum Thema