Die Bundesstraße 83 ist die wichtigste Verbindungstraße aus dem nördlichen Landkreis zum Oberzentrum Kassel. Gleichzeitig dient der Straßenzug auch der Anbindung des Weserberglands im Bereich des Dreiländerecks von NRW, Niedersachsen und Hessen nach Süden. Drei Viertel der rund 4,5 km langen Strecke liegen in Hessen, gut 1 km in Nordrhein-Westfalen.
Seit Herbst 2017 sind insgesamt sieben Brücken, fünf davon in Hessen und rund 4,5 Kilometer Bundesstraße nebst Zufahrten neu entstanden. Zahlreiche Einschnitte und Dämme mussten trassiert werden und dabei ca. 270.000 m3 Boden bewegt werden, um diese bemerkenswerte Streckenführung zu ermöglichen. Auf der durchgängig acht Meter breiten Fahrbahn sowie den Anschlüssen wurden rd. 30.000 Tonnen Asphalt verbaut.
Von Wülmersen aus verläuft die neue Straße zunächst nach Westen, um dann die Kreisstraße 72 in nördlicher Richtung zu queren. Südwestlich von Herstelle folgt dann der Lückenschluss zur alten B 83 und der Landesstraße L 763.
Durch die Fertigstellung der Umgehung verkürzt sich die vormals 11, 8 Kilometer lange Fahrtstrecke der B 83 durch den Beverunger Stadtteil Herstelle, Bad Karlshafen und dessen Stadtteil Helmarshausen am nördlichsten Zipfel Hessens um 7,4 Kilometer.
Neben der Zeitersparnis für die Verkehrsteilnehmer und der gesteigerten Verkehrssicherheit der neuen Trasse, erfahren insbesondere die Anlieger des Bad Karlshafener Stadtteils Helmarshausen eine deutliche Entlastung.
Im Frühjahr 2023 ist eine nochmalige Vollsperrung für ca. 4 Wochen vorgesehen, um die abschließenden Asphaltierungs- und Nebenarbeiten zwischen der Talbrücke Knickgraben (BW 1) und dem Ortseingang nach Deisel auszuführen.
Landkreis Kassel
B 83 - Ortsumgehung Bad Karlshafen
Lesedauer:4 Minuten
Projektstatus der sieben Bauwerke
BW 1 Unterführung Knickgraben |
Baudurchführung ab Juni 2020, Fertigstellung Dezember 2022 |
BW 2 Unterführung Wirtschaftsweg und Höllebach |
Baubeginn ab Mai 2019, Fertigstellung Oktober 2020 |
BW 3 Überführung K 72 |
Baubeginn ab August 2019. Fertigstellung Mai 2021 |
BW 4 Unterführung Wirtschaftsweg und Hainbach |
Baudurchführung ab März 2020, Fertigstellung Dezember 2020 |
BW 5 Überführung Wirtschaftsweg Hasselhof |
Baubeginn ab Juli 2019, Fertigstellung Juli 2020 |
BW 6 Ilksbachtalbrücke (NRW) |
Baubeginn ab Januar 2020, Fertigstellung im Dezember 2021 |
BW 7 "Schiewe Halbe" (NRW) |
Baubeginn Ende 2017, Fertigstellung September 2019 |
Kurzüberblick
Projektstatus: | Abgeschlossen |
Baubeginn: | Herbst 2017 |
Bauende: | Dezember 2022 Abschließenden Asphaltierungs- und Nebenarbeiten zwischen der Talbrücke Knickgraben (BW 1) und dem Ortseingang nach Deisel im Frühjahr 2023. |
Kostenträger: | Bund |
Stand: März 2023, Projekt-HE-ID: 06428