B 254/B 27 - Erneuerung und Umgestaltung der Frankfurter Straße / des Bronnzeller Kreisels in Fulda

Die Bundesstraße B 254 in der Ortsdurchfahrt (OD) Fulda wurde/wird zwischen dem Westring Fulda und dem Anschluss an die B 27 einschließlich des Bronnzeller Kreisels auf einer Länge von ca. 2,7 km seit dem Sommer 2020 grundhaft erneuert und umgestaltet.

Lesedauer:3 Minuten

Die Umgestaltung der Frankfurter Straße (Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Fulda) erfolgte abschnittsweise in mehreren Bauphasen und konnte inzwischen im Dezember 2022 fertiggestellt werden. Folgende wesentliche Maßnahmen sind hierbei umgesetzt worden:

  • Ausbau der Frankfurter Straße auf drei Fahrstreifen, um den Verkehrsraum besser aufzuteilen. Der dritte Fahrstreifen dient überwiegend als Linksabbiegestreifen zur besseren und sicheren Anbindung der angrenzenden Grundstücke. Wo es möglich war, unterbrechen Querungsstellen und Bauminseln den dritten Fahrstreifen.
  • Für die Radfahrer/innen wurden zwischen den neuen barrierefrei gestalteten Gehwegen und der Fahrbahn eigene Radfahrstreifen angelegt, um sicherer unterwegs sein zu können.
  • Darüber hinaus wurde die Entwässerung der gesamten Straßen- und Gehwegflächen neu geordnet und zum Großteil erneuert.

Im Juni 2022 starteten die Bauarbeiten rund um den Bronnzeller Kreisel, dem letzten Abschnitt des großen Straßenbauvorhabens. Hier werden im Wesentlichen folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Der Bronnzeller Kreisel erhält eine neue Rampenfahrbahn im Nordosten, um die verschiedenen Richtungsverkehre besser zu trennen. Zudem wird mit der Umgestaltung und Erneuerung der Anschlussstelle Bronnzell, mit den Fahrbahnen der B 27, B 254 und der L 3307 einschließlich der Rampenfahrbahnen, die Verkehrssicherheit insgesamt erhöht.
  • Zusätzlich werden zum Schutz der Anwohner/innen in Bronnzell zwei neue Lärmschutzwände entlang der B 27 errichtet. Die erste Lärmschutzwand (Westseite) ist bereits hergestellt.
  • Des Weiteren werden sämtliche Entwässerungsanlagen erneuert und zusätzlich eine Abscheideanlage zur Rückhaltung wassergefährdender Stoffe errichtet.

Während der Landesgartenschau (27. April bis 8. Oktober 2023) finden nur eingeschränkt Bauarbeiten statt. Diese Arbeiten werden nicht in den Verkehrsraum eingreifen. Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt sein.

Baubeginn:

August 2020

Bauende:

Gesamtmaßnahme vsl. Ende 2024

Kostenträger:

Bund für B 254, B 27 und Radwege,
Land Hessen für L 3307,
Stadt Fulda für Gehwege – gefördert durch das Land Hessen

Stand: April 2023, Projekt-HE-ID: 27605 

Schlagworte zum Thema