B 38 - OU Mörlenbach
Projektübersicht
Wer schon einmal versucht hat, im Berufsverkehr mit dem PKW über Mörlenbach in den vorderen Odenwald zu gelangen, der kennt das Leid: Stau, Stau und noch mal Stau!
Hier verläuft die hochbelastete Bundesstraße B 38, die als bedeutende regionale und überregionale Verbindungsstrecke für den Verkehr fungiert. Sie verbindet das Rheintal über das Hessische Ried und die Bergstraße mit dem mittleren Odenwald. Sie vernetzt die Stadt Mannheim und das baden-württembergische Mittelzentrum Weinheim mit den auf hessischem Gebiet liegenden Weschnitztalgemeinden Birkenau, Mörlenbach und Fürth und im weiteren Verlauf über Reichelsheim und Reinheim schließlich mit dem Oberzentrum Darmstadt.
Über das Autobahnkreuz Weinheim besteht über die B 38 zudem die unmittelbare Anbindung an die Autobahnen A 5 in Nord-/Süd-Richtung und an die A 6 in Richtung Westen.
Verkehrsentlastung dringend erforderlich
Viel Verkehr also, der hier entlang rollt. Die Ortsmitte Mörlenbachs ist dabei besonders belastet. Die Bundesstraße B 38 dient hier über eine Länge von rund 1,6 Kilometern in erster Linie als Haupt- und Geschäftsstraße. In der Ortsmitte überlagert sich der hohe Durchgangsverkehr mit den innerörtlichen Fahrten und den Verkehrsteilnehmenden, die ihre beruflichen Ziele in Mörlenbach haben oder von hier starten. 20.000 Fahrzeuge rollen laut einer Verkehrszählung von 2015 täglich durch Mörlenbach, davon im Schnitt etwa 800 LKW. Verkehrsprognosen gehen bis zum Jahr 2025 sogar von bis zu 26.000 Fahrzeugen täglich aus.
Insbesondere im werktäglichen Berufsverkehr können die vorhandenen Kreuzungen den aufkommenden Verkehr kaum noch bewältigen. Hinzu kommt: Der Verkehr fließt in nur geringen Abständen an den Fenstern der Anlieger/innen vorbei. Lärm und Abgase sind allgegenwärtig. Mit dem Bau der neuen Ortsumgehung werden diese Belastungen für Bürgerinnen und Bürger der Vergangenheit angehören: Denn nach deren Fertigstellung wird die neue B 38 außerhalb der bebauten Gebiete um das Zentrum Mörlenbachs herumgeführt.
Ortsumgehung Mörlenbach
Bauzeit
9 J.
Länge insgesamt
3,9 km
Kilometer über Tunnel und Brücken
1,6 km
Tunnel
2
Talbrücken
2
Verkehrsentlastung in Mörlenbach
68 %