Zwischen Groß-Gerau und Ginsheim-Gustavsburg (bis Mainz) soll eine Rad- und Gehwegverbindung (R&G) entlang der Landesstraßen L 3094, L 3040 und L 3482 geschaffen werden.
Diese wird derzeit in mehreren Abschnitten geplant. Der R&G wird über insgesamt 6 Brückenbauwerke geführt, die dafür umgeplant und zum Teil saniert werden müssen.
Auf Groß-Gerauer Gemarkung ist der R&G zwischen „Nordring“ und dem Kreisverkehrsplatz „Im Schachen“ bereits hergestellt.
Für die Planung der weiteren, insgesamt sechs Streckenabschnitte bis Ginsheim-Gustavsburg sind Abstimmungen mit Natur-, Forst- und Wasserbehörden sowie den betroffenen Kommunen notwendig.
Für die sechs Projekte werden jeweils separate Baurechtsverfahren durchgeführt. Dementsprechend wird die bauliche Umsetzung abschnittsweise erfolgen. Die 3 Abschnitte zwischen dem Kreisverkehrsplatz „Im Schachen“ und der Kreuzung mit der K 159 (Verbindung nach Königstädten und Astheim) können nach Vorliegen der baurechtlichen Voraussetzungen als Erstes realisiert werden.
Projektstatus: | Planung |
Kostenträger: | Land |
Stand: April 2025, Projekt-HE-ID: 26935, 26936, 26939, 26940, 26963, 28805