Rund 12.500 Fahrzeuge, darunter rund 300 Lkw, fahren täglich auf der B 8 durch Bad Camberg –verbunden mit hohen Emissionen (Lärm- und Schadstoffe) für die Bevölkerung innerhalb der Ortskerne. Knotenpunkte und Einmündungen können aufgrund der bestehenden Randbebauungen nicht ausgebaut werden.
Mit der Umgehungsstraße soll der Luftkurort Bad Camberg verkehrlich entlastet, die städtischen Straßen und Kreuzungen wieder leistungsfähig sowie eine deutliche Verkehrsberuhigung in Bad Camberg, Erbach und Würges erreicht werden. Auf 6,6 Kilometern wird die B 8 zukünftig westlich an Bad Camberg, Erbach und Würges vorbeiführen. Dabei werden insgesamt zehn Brücken im Zuge der Ortsumgehung errichtet. An zwei dieser Brücken (nordwestlich von Erbach sowie westlich von Würges) wird die Ortsumgehung die bei Bad Camberg verlaufende Bahnlinie unterqueren.
Des Weiteren kreuzt die in Richtung Bad Camberg verlaufende L 3031 die Ortsumgehung mit einem neuen Überführungsbauwerk. Darüber hinaus sind Brücken für das landwirtschaftliche Wegenetz eingeplant. Nördlich von Erbach und südlich von Würges wird die Ortsumgehung die Emsbachaue überqueren. Dabei wird die südliche Brücke über den Emsbach mit rund 160 Metern das längste Brückenbauwerk der Ortsumgehung werden.
Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 31.01.2017 unterzeichnet und ist seit dem 03.05.2017 bestandskräftig.
In den Jahren 2019 und 2020 sind bereits vielfältige vorbereitende Arbeiten für die Ortsumgehung umgesetzt worden: Archäologische Vorerkundungen auf der neuen Trasse, umfangreiche Sondierungen auf Kampfmittel im Baufeld sowie umfassende landespflegerische Ausgleichsmaßnahmen (CEF-Maßnahmen) für den Artenschutz. Ende 2020 wurde zudem die Gewässerrenaturierung des Emsbachs bei Bad Camberg als zweites großes landespflegerisches Ausgleichsprojekt für die Ortsumgehung fertiggestellt.
Ein weiterer wichtiger Baustein für den Bau der Ortsumgehung – die elf Meter lange Brücke über die Landesstraße 3030 bei Erbach (Bauwerk 3) – ist im Mai 2022 fertiggestellt worden. Erkundungsbohrungen für die Baugrund- und Bodenuntersuchung auf der zukünftigen Trasse der Ortsumgehung sind abgeschlossen.
Der Teilabschnitt 1a von Erbach aus in Richtung Würges sowie die Streckenbauarbeiten im Teilabschnitt 3a werden im Herbst 2024 abgeschlossen. Für die übrigen Abschnitte des Streckenbaus wird die Ausführungsplanung bearbeitet.
Im Sommer 2024 hat die Deutsche Bahn die Arbeiten für die Eisenbahnüberführung in Erbach aufgenommen, die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung in Würges werden im Herbst 2024 ebenfalls beginnen. Parallel hat im August 2024 der Bau der Überführung eines Hauptwirtschaftswegs über die B 8 südlich der L 3031 (Bauwerk 6a) begonnen. Zuvor wurde vor Ort zunächst die Umlegung einer Gasleitung im Bereich des geplanten Bauwerkes erforderlich, damit anschließend die Brücke gebaut werden kann. In ihrer vorherigen Lage befand sich die Gasleitung im Bereich der zukünftigen Brücke, daher musste die Leitung aus dem Baubereich heraus verlegt werden, um ein freies Baufeld für den Brückenbau zu schaffen.
Ebenfalls ist im August 2024 der Bau einer weiteren Brücke gestartet: die Überführung des Hessenwegs über die B 8 auf Höhe der Ortslage von Würges (Bauwerk 6).
Planungsstand: | Ausführungsplanung, im Bau, Bauvorbereitungen für Teile des Streckenbaus und der Brückenbauwerke |
Kostenträger: | Bund |
Stand: September 2024, Projekt-HE-ID: 04255