Die zukünftige B 8 Bad Camberg aus der Vogelperspektive

B 8 - Ortsumgehung Bad Camberg / Erbach / Würges

Entlastung für den Luftkurort Bad Camberg inklusive der Ortsteile Erbach und Würges. Das schafft die künftige Ortsumgehung der B 8.

Für die 6,6 Kilometer lange neue Bundesstraße baut Hessen Mobil unter anderem insgesamt zehn Brücken, zwei Hangstützwände und sieben Retentionsbodenfilterbecken.

Rund 12.500 Fahrzeuge, darunter rund 300 Lkw, fahren aktuell noch im Durchschnitt täglich auf der B 8 durch Bad Camberg. Dank der Ortsumgehung werden die Ortskerne von Erbach, Bad Camberg und Würges weitgehendst vom Durchgangsverkehr befreit. Das bedeutet weniger Staus sowie eine deutliche Reduzierung von Verkehrslärm und Schadstoffausstoß in den Ortskernen.

Die neue Ortsumgehung führt westlich an den Ortschaften vorbei. Die Strecke der Main-Lahn-Bahn wird zwei Mal unterquert. Die Ortsumgehung schließt südlich von Würges mit einem Kreisverkehrsplatz an die bestehende B 8 an. Beim Anschluss zur bestehenden Strecke nördlich von Erbach entsteht eine Ampelkreuzung. In unmittelbarer Nachbarschafft zu den beiden Anschlüssen überwindet die Ortsumgehung auf jeweils einer über hundert Meter langen Talbrücke die Emsbachaue.

Zwischen dem Gewerbegebiet an der Beuerbacher Landstraße und der A 3-Anschlussstelle Bad Camberg entsteht der Anschluss der Landesstraße L 3031 an die neue Strecke. Auch über eine Kreuzung mit der Kreisstraße zwischen Würges und Wallrabenstein gelangt der Verkehr auf die vorfahrtsberechtigte Ortsumgehung. Weitere Brücken sorgen dafür, dass der landwirtschaftliche Verkehr, ohne den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße zu beeinflussen, die neue Strecke queren kann.

Insgesamt entstehen zehn neue Brückenbauwerke, sieben Retentionsbodenfilterbecken für die Fahrbahnentwässerung sowie umfangreiche Hangsicherungen.

Als Teil der landespflegerischen Ausgleichmaßnahmen wurden bereits 1,2 Hektar neu mit heimischen Gehölzen bepflanzt, die unter anderem Lebensraum für die Haselmaus bieten. Über 100 Nisthilfen wurden installiert. Teile des Emsbach sind renaturiert worden. Baumreihen entlang der Trasse dienen Fledermäuse als Überflughilfe.

Stand der Umsetzung Streckenbau und Brücken:

bereits fertiggestellt:
  • Brücke über L 3030 (BW 3),
  • Brücke Hessenweg über OU (BW 6),
  • Brücke Wirtschaftsweg über OU (BW 6a),
  • südliche Brücke DB über OU (BW 7),
  • Strecke von BW 3 bis BW 5
aktuell in Bau:
  • nördliche Brücke der DB über OU (BW 2),
  • Strecke von BW 5 bis BW 7,
  • Brücke der L 3031 über OU (BW 5)
in Vorbereitung:
  • Brücke des Mühlwegs über den Emsbach (BW 1a),
  • Talbrücke Emsbach Nord (BW 1),
  • Talbrücke Emsbach Süd (BW 8),
  • Brücke der L 3031 über Wirtschaftsweg (BW 9),
  • übriger Streckenbau

 

Kostenträger:Bundesrepublik Deutschland
Kosten:rund 112 Millionen Euro
Verkehrsfreigabevoraussichtlich Ende 2029

Stand: September 2026

Schlagworte zum Thema