Warnleuchte auf Bake

Südhessen

B 47: Fahrbahninstandsetzung zwischen Schönberg und Elmshausen

Hessen Mobil: Baukonzept wird umgestellt

Lesedauer:2 Minuten

Das Baukonzept der Arbeiten an der B 47 (Nibelungenstraße) zwischen Schönberg und Elmshausen wird ab Mitte Mai umgestellt.

Um die Maßnahme schneller abwickeln zu können, war ursprünglich geplant, die Arbeiten größtenteils in zwei Bauabschnitten parallel laufen zu lassen. Dieses Konzept kam bereits bei früheren Baumaßnahmen unter anderem an der B 47 zum Einsatz und hatte sich gut bewährt.

Die Arbeiten hatten am Dienstag, den 2. Mai daher in zwei parallellaufenden Bauabschnitten begonnen.

Leider zeigte sich jedoch, dass das geplante Konzept für den betroffenen Abschnitt nicht geeignet ist. In der Folge kam es in der vergangenen Woche zu Staus auf der B 47, insbesondere im Pendlerverkehr.

Um die verkehrliche Situation an der Baustelle zu entspannen, wurde daher das Baukonzept kurzfristig umgestellt und die Ampelschaltung in den vergangenen Tagen weiter optimiert und an die Verkehrssituation angepasst.

Die Arbeiten in den bereits laufenden Abschnitten werden noch abgeschlossen. Dies wird etwa Mitte Mai der Fall sein. Anschließend wird im künftigen Bauablauf nur noch jeweils ein Bauabschnitt unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung gebaut. Um gezielter auf die Verkehrsströme reagieren zu können, wird die Ampel zudem bis Mitte Mai im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr per Handschaltung geregelt.

Die künftigen Bauarbeiten werden sich nach derzeitiger Planung Abschnitt für Abschnitt von Westen nach Osten fortbewegen.

Für rund eine Woche wird im Streckenabschnitt ab „Am Flechtenberg“ bis hinter die Einmündung „Zum Katzenrech“ eine Vollsperrung notwendig. Die Vollsperrung wird in den hessischen Sommerferien erfolgen.

Voraussichtlich Ende Juli wird zudem eine Schadstelle auf Höhe der örtlichen Sparkasse instandgesetzt. Diese Arbeiten werden an einem Wochenende abgewickelt und müssen ebenfalls unter Vollsperrung erfolgen.

Zu den Details der Vollsperrungen, sowie zum weiteren Bauablauf wird Hessen Mobil gesondert informieren.

 

Zur Gesamtmaßnahme:

Über rund 2500 Meter wird die vorhandene Fahrbahn der B 47 im Rahmen der Gesamtmaßnahme grundhaft erneuert und zwei Bushaltestellen als barrierefreie Haltestellen umgebaut.

Zur Fahrbahnerneuerung wird im jeweiligen Streckenabschnitt die Asphaltfahrbahn zunächst rund 22 Zentimeter tief abgefräst. Anschließend wird die Fahrbahn mittels Asphalttrag-, Asphaltbinder-, und Asphaltdeckschicht neu aufgebaut.

Die derzeit vorhandene Rinnenanlage wird zurückgebaut und abschnittsweise durch eine Gussasphaltrinne ersetzt.

Im Auftrag der Stadt Bensheim werden die beiden Bushaltestellen „Am Flechtenberg / Wilmshausen“ barrierefrei umgebaut. Die derzeit bestehenden Busbuchten werden zurückgebaut und die Haltestellen an den Fahrbahnrand versetzt. Hierzu muss die Haltestelle in Fahrtrichtung Bensheim aus dem Kurvenbereich etwa 100 Meter in den gerade verlaufenden Streckenabschnitt der B 47 verlegt werden.

Um ein barrierefreies Einsteigen zu ermöglichen, werden die Busborde über eine Länge von etwa 18 Metern auf 22 Zentimeter angehoben. Damit sich blinde und sehbehinderte Menschen besser an der Haltestelle orientieren können, werden taktile Elemente, sogenannte Bodenindikatoren, eingebaut.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Bensheim rund 190.000 Euro für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen. Etwa 63.000 Euro entfallen auf den Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) für die Erneuerung der Kanalschachtabdeckungen.

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlagworte zum Thema