Tiefverschneite Straße mit Räumfahrzeug

Winterdienst dank Wetterdienst

Der Deutsche Wetterdienst hilft Hessen Mobil dabei, Einsätze frühzeitig zu planen.

Lesedauer:3 Minuten

Um bereits vor Schnee und Glätte mit Streufahrzeugen vor Ort zu sein, nutzt Hessen Mobil das Straßenzustands- und Wetterinformationssystem SWIS des Deutschen Wetterdienstes. Das SWIS bietet regionale Wetterprognosen an und sendet Wetterwarnmeldungen.

Zusätzliche Informationen erhalten die Straßenmeistereien durch rund Glättemeldeanlagenim hessischen Straßennetz. Diese messen Untergrund- und Lufttemperatur sowie Luft- und Fahrbahnfeuchte.

Gezielte Planung möglich

Alle Straßenmeistereien können die Werte von einem Zentralrechner abrufen und ihre Einsätze gezielt planen. Wenn Glätte droht, rücken die Streufahrzeuge aus, um die Fahrbahnen rechtzeitig zu präparieren.

Dieser vorausschauende, frühzeitige Einsatz ist wichtig, denn: Präventives Streuen spart Salz und dient der Verkehrssicherheit, weil Glätte gar nicht erst entsteht. Nicht zuletzt kommt den Meistereien auch die Erfahrung im Winterdienst zugute. Die Experten wissen, wo es an Brücken oder nach Waldpassagen schnell glatt werden kann.

Kontakt

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten

Hessen Mobil Mitarbeiter arbeitet an einem PC

Hessen Mobil

Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement

Fax

+49 (611) 366 3435

Wilhelmstraße 10
65185 Wiesbaden

Montag bis Donnerstag 8:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr

Schlagworte zum Thema