Verschachtelte Fahrbahnen mit einer Drohne aufgenommen.

Mobilität und Zukunft

„Die Menschen sind gern zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, und dafür schaffen wir zusammen mit den Kommunen die erforderliche Infrastruktur“

Tarek Al-Wazir Hessischer Wirtschafts- und Verkehrsminister
Wiesbaden

Verkehrspolitik

Die Bedingungen für das Fahrrad fahren und das zu Fuß gehen sind in den vergangenen Jahren in Hessen erheblich verbessert worden. Nahmobilität wird als wichtiger Teil einer nachhaltigen Verkehrspolitik gesehen und systematisch weiterentwickelt. Dabei müssen Bund, Land und Kommunen zusammenarbeiten.

In Hessen wurden dafür die erforderlichen Strukturen geschaffen und gleichzeitig die Finanzmittel erheblich gesteigert. Im Jahr 2022 standen an Bundes- und Landesmitteln und den Zuschüssen für kommunale Vorhaben und deren Eigenanteilen eingerechnet 85 Millionen Euro für Investitionen in Hessen bereit – eine Rekordsumme!