Am morgigen Freitag, den 9. Januar sollten die Arbeiten zur Instandsetzung der Mittelstütze am Brückenbauwerk beginnen, das die Reißstraße über die Bundesstraße B 3 (Karlsruher Straße) bei Darmstadt/Eberstadt führt.
Auf Grund der derzeitigen kalten Wetterfront muss der Beginn der Bauarbeiten um mindestens eine Woche verschoben werden.
Hessen Mobil informiert, sobald das Wetter die Arbeiten am Bauwerk zulässt.
Zur Baumaßnahme
Im Zuge der turnusmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen wurden Schäden an den Brückenstütze festgestellt, die nun im Rahmen der Bauarbeiten beseitigt werden, um die Tragfähigkeit der Überführung langfristig sicherzustellen.
Die Stütze befindet an der B 3 in Fahrrichtung Nieder-Ramstadt. Hier führt auch ein Geh- und Radweg entlang.
Für die Dauer der Instandsetzungsarbeiten wird daher ein provisorischer Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße hergestellt.
Nach Errichtung einer Hilfsstütze wird das bestehende Fundament der Stütze stufenweise freigelegt. Anschließend wird eine neue Auflagerfläche hergestellt, um den Anprallsockel neu herzustellen.
Zudem werden im Bereich der Mittelstütze Schadstellen am Beton instandgesetzt und ein neuer Korrosionsschutz aufgetragen.
Für die Bauarbeiten muss die Überführung Reißstraße vollgesperrt werden. Auf der Bundesstraße wird in Fahrtrichtung Nieder-Ramstadt der rechte von beiden Fahrstreifen gesperrt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 410.000 Euro und werden vom Bund getragen.