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Südhessen

B 40 / B 43: Fahrbahnerneuerung zwischen Krifteler Dreieck und Airportring

B 40 / B 43: Fahrbahnerneuerung zwischen Krifteler Dreieck und Airportring

Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraßen B 40 und B 43 zwischen dem Krifteler Dreieck und dem Airportring am Frankfurter Flughafen verlaufen bisher wie geplant.

Seit Montag, den 20. Juni erfolgen die Bauarbeiten an der Verbindungsrampe B 40 Frankfurt in Richtung Kelsterbach am Schwanheimer Knoten. Für die Durchführung der Bauarbeiten in diesem Teilabschnitt, die bis voraussichtlich Ende Juli andauern, ist derzeit eine Vollsperrung der Verbindungsrampe mit einer Umleitung per Wendefahrt über die provisorisch eingerichtete Wendestelle am Industriepark Höchst erforderlich.

Diese provisorische Wendestelle steht jedoch aufgrund weiterer Arbeiten und einer damit verbundenen Sperrung der Rampe zwischen der Ausfahrt der B 40 Richtung Industriepark Höchst und der Überleitung zur Südallee am Wochenende von Freitag, den 01. Juli ab 19.00 Uhr bis Montagmorgen, den 04. Juli bis 05.00 Uhr nicht zur Verfügung.

An diesem Wochenende erfolgt die Umleitung in Richtung Frankfurt Flughafen/Industriepark Höchst mittels Wendefahrt über die Anschlussstelle Frankfurt-Sindlingen. (siehe Abbildung).

Vom Frankfurter Flughafen kommend in Richtung Kelsterbach-Nord erfolgt die Umleitung mittels Wendefahrt am Knotenpunkt Südallee/ Otto-Hahn-Straße/Elisabeth-Kuhn-Straße und weiter über die Schwanheimer Straße bis Kelsterbach-Nord.

Zur Baumaßnahme:

Im Rahmen der Baumaßnahme, die voraussichtlich bis September 2022 andauert, werden die Hauptfahrbahnen der B 40 und der B 43 zwischen der Sindlinger Mainbrücke und dem Airportring sowie die Hauptverbindungsrampen am Schwanheimer Knoten grundhaft erneuert. An den weiteren Rampen des Schwanheimer Knotens erfolgt eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht. Zudem wird im Rahmen der Bauarbeiten die vorhandene Schutzeinrichtung an den Hauptfahrbahnen und an den Rampen erneuert und an die aktuell geltenden Regelwerke angepasst. Die vorhandene Schutzeinrichtung aus Stahl im Mittelstreifen der B 40 wird durch eine Betonschutzwand ersetzt.

Die Kosten der gesamten Maßnahme betragen rund 12,4 Millionen Euro. Über den weiteren Bauablauf wird Hessen Mobil fortlaufend informieren.

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

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