Symbolfoto Fussgaengerampel_gruen

Rhein-Main

B 42: Hessen Mobil baut zwei Fußgängerquerungen an der B 42 in Rüdesheim um und aus

Ringverkehr bleibt befahrbar

Am Montag, 4. August, beginnen an der Kreuzung Geisenheimer Straße / Kaiserstraße (Bundesstraße 42) in Rüdesheim Bauarbeiten für eine Fußgängerampel und einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen). Mit der Maßnahme setzt Hessen Mobil einen lang gehegten Wunsch der Stadt Rüdesheim am Rhein um. Am stark frequentierten Knotenpunkt in der Innenstadt sorgen wir für mehr Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf circa 170.000 Euro.

In der südlichen Zufahrt der Kaiserstraße wird der bestehende Fußgängerüberweg durch eine Fußgängerampel ersetzt. Auf der östlichen Zufahrt der Geisenheimer Str. wird ein neuer Fußgängerüberweg direkt neben der Tankstelle errichtet. Die Fertigstellung des Fußgängerüberweges ist für Anfang September geplant. Die Fußgängerampel folgt Anfang Oktober.

Knotenpunkt bleibt weiter befahrbar

Der Knotenpunkt bleibt während Arbeiten weiterhin befahrbar. Die nördliche Kaiserstraße wird temporär in eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Peterstraße umgewandelt. Ein Einbiegen aus der Kaiserstraße auf die B 42 ist daher vorübergehend nicht möglich. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, umliegende Straßen als Ausweichstrecke zu nutzen. Aufgrund der Bauarbeiten werden abschnittweise halbseitige Sperrungen der Geisenheimer Straße und der Kaiserstraße erforderlich. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Fußgängerinnen und Fußgänger werden mit einer provisorischen Fußgängerampel über die Kaiserstraße geleitet.

Barrierefreier Ausbau

Im Zuge des Umbaus werden die Überquerungen barrierefrei gestaltet. Hierzu werden die Bordsteine auf Fahrbahnniveau abgesenkt sowie Leitelemente eingebaut. Darüber hinaus erhält die neue Ampelanlage Anforderungstaster mit taktilen Signalgebern sowie akustische Signale.

Pressekontakt

Portraitfoto André Domes

André Domes

Regionalbüro Rhein-Main

Regionalbüro Rhein-Main

Zuständigkeit:

  • Hochtaunuskreis
  • Main-Taunus-Kreis
  • Kreis Offenbach
  • Rheingau-Taunus-Kreis
  • Stadt Frankfurt am Main
  • Stadt Offenbach am Main
  • Landeshauptstadt Wiesbaden

Schlagworte zum Thema