Die Bauarbeiten zur Verlängerung einer Linksabbiegespur am Knotenpunkt B 44 / L 3361/ K 163 sowie zur Erneuerung des Kreisverkehrsplatzes Waldstraße/Justus-Liebig-Straße bei Biebesheim verzögern sich weiter und werden nach derzeitiger Planung erst Mitte August fertiggestellt.
Witterungsbedingte Verzögerungen, sowie Verzögerungen im Bauablauf haben zu einer gesamten Verschiebung der Bauarbeiten geführt. Im Wesentlichen sind folgende Gründe hierfür nennen:
Im Winter 2022/2023 wurden mehrere Wochen lang nicht die Bodentemperaturen erreicht, die zum Einbau der Betonfahrbahn notwendig gewesen wären. Außerdem waren die Monate Januar, Februar und März 2023 von vielen Regentagen geprägt. Eine Betonage der Fahrbahn ist bei diesen Witterungen nicht möglich, ohne enorme Qualitätsdefizite als Resultat zu haben.
Durch Verzögerungen auf anderen Baustellen, die Hessen Mobil nicht zu verantworten hat, war es unserem Hauptunternehmer zudem nicht immer möglich seine Nachunternehmer termingerecht abzurufen, so dass deren Teilleistungen anders als geplant eingetaktet werden mussten.
Des Weiteren wurden in der Fahrbahn Leitungen angetroffen und beschädigt, welche durch Leitungsabfragen an diesen Stellen nicht zu erwarten waren. Die beschädigten Leitungen mussten durch den jeweils zuständigen Versorger zunächst instandgesetzt werden. Hier vergingen ebenfalls teils mehrere Arbeitstage an denen wir unsere Arbeiten nicht wie geplant durchführen konnten.
Weitere geplante Arbeiten
In den kommenden Tagen beginnen nun die Arbeiten in der letzten Bauphase zur Herstellung des Kreisverkehrsplatzes, sowie des Knotenpunktes B 44 / L 3361 / K 163.
Im Bereich der Fahrbahn und Knotenpunktes werden in den kommenden Wochen unter anderem die Bankette, sowie am Knotenpunkt die Verkehrsinseln hergestellt. Zudem wird die neue Ampelanlage im Knotenpunktbereich installiert. Die Arbeiten auf der Bundesstraße werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern, so dass die B 44 voraussichtlich ab Ende Juli wieder befahrbar sein wird.
Am letzten Viertel des Kreisverkehrsplatzes wird zunächst die Betonfahrbahn fertiggestellt. Anschließend werden Verkehrsinsel, Borde und barrierefreien Übergänge hergestellt und der Kreisverkehrsplatz neu beschildert und markiert. Diese Arbeiten werden noch bis Mitte August andauern. Der Kreisverkehr bleibt in dieser Zeit weiterhin nur eingeschränkt befahrbar.
Zur Gesamtmaßnahme:
Knotenpunkt B 44 / L 3361 und K 163 (Waldstraße)
Hier umfassen die Um- und Ausbauarbeiten die Verlängerung der Linksabbiegespur von der B 44 aus Richtung Süden kommend auf die K 163 in Richtung Biebesheim. Hierfür muss im Rahmen der Arbeiten die Fahrbahn im Baustellenbereich verbreitert werden.
Zudem wird der Kreuzungsbereich grundhaft saniert. Dafür wird die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 290 Metern im Bereich des Knotenpunktes bis zu 70 Zentimeter tief ausgekoffert und anschließend in Betonbauweise neu aufgebaut. Die grundhafte Erneuerung erstreckt sich zudem noch etwa 90 Meter in die angrenzende Landesstraße L 3361 sowie rund 60 Meter in die angrenzende Kreisstraße K 163 hinein. Diese Abschnitte werden ebenfalls in Betonbauweise erneuert. Die Sanierung der Anschlussäste erfolgt in Asphaltbauweise.
Im Zuge der Arbeiten wird die gesamte Ampelanlage im Knotenpunktbereich erneuert. Ebenso werden die vorhandenen Verkehrsinseln ausgetauscht.
Kreisverkehrsplatz K 163 (Waldstraße) /Justus-Liebig-Straße bei Biebesheim
Am Kreisverkehrsplatz K 163 (Waldstraße) / Justus-Liebig-Straße wird die Fahrbahn des Kreisels sowie die vier Zufahrtsäste ebenfalls in Betonbauweise erneuert. Die Erneuerung des Kreisverkehrsplatzes erfolgt im ersten Bauabschnitt unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Die weiteren Bauabschnitte werden in Viertelbauweise gebaut. Hier erfolgt die Verkehrsregelung jedoch ebenfalls mittels Baustellenampel.
Erneuerung Kreisstraße K 163 (Waldstraße) / Radweg
Die Deckschichten der Kreisstraße zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der B 44 werden über eine Länge von rund 230 Metern erneuert. Dabei wird zunächst die Fahrbahn etwa 12 Zentimeter tief abgefräst, tiefergehende Schadstellen in der Asphalttragschicht instandgesetzt und anschließend die Fahrbahndecke neu aufgebaut. Die Bankette werden neu hergestellt.
Ebenfalls wird die Deckschicht des hier parallel verlaufenden Rad- und Gehweges erneuert. Auch hier werden Schadstellen in der Asphalttragschicht zunächst instandgesetzt und anschließend die Fahrbahn neu aufgebaut.
Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro.