Mit dem Aufbau der Verkehrssicherung beginnen entlang der Bundesstraße B 449 am kommenden Dienstag, den 08. Oktober, die Bauarbeiten zum Bau eines provisorischen Radwegs in der Ortsdurchfahrt des Mühltaler Ortsteils Trautheim.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 abgeschlossen.
Auf einem westlich gelegenen, bundeseigenen Grundstück wird zwischen „Alte Darmstädter Straße“ und „Woogstraße“ der bisherige Gehweg (mit Radfahrer frei) zu einem provisorischen Geh- und Radweg ausgebaut und asphaltiert.
Im Zuge der Arbeiten wird die Bundesstraße im Baustellenbereich zeitweise halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt.Die halbseitige Sperrung mittels Ampelregelung erfolgt dabei in den verkehrsärmeren Zeiten zwischen 09:00 und 15:00 Uhr.
Gesperrt werden muss auch der bisherige Weg für den Fuß- und Radverkehr. Für diesen wird eine beschilderte Umleitung über die „Alte Darmstädter Straße“ und „Woogstraße“ eingerichtet.
Zur Herstellung des Radweges wird der vorhandene Pfad in einer Breite zwischen 2,50 und 2,80 Meter etwa 40 Zentimeter tief ausgekoffert, Randeinfassungen hergestellt und eine frostsichere Schottertragschicht eingebaut. Anschließend wird der Geh- und Radweg mittels einer 8 Zentimeter dicken Trag- und einer 4 Zentimeter dicken Deckschicht neu hergestellt.
Im Zuge der Bauarbeiten wird zudem eine neue Entwässerungsmulde hergestellt, die die vorhandene Straßenentwässerung wiederherstellt bzw. optimiert. Die seitherigen Parkstände auf dem zur Bundesstraße gehörenden Grundstück entfallen durch den Bau.
Zum Hintergrund
Hessen Mobil hat vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen den Auftrag erhalten, eine Raddirektverbindung zwischen der Ortseinfahrt Mühltal/Trautheim und dem Anschluss an die B 426 zu realisieren.
Die Planung und das Baurechtsverfahren hierfür werden auf Grund der komplexen Gegebenheiten der Ortsdurchfahrt noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine genaue Zeitabschätzung der Planung ist zum jetzigen Projektzeitpunkt noch nicht möglich.
Der Abschnitt zwischen „Darmstädter Straße“ und „Woogstraße“ stellt jedoch derzeit den letzten Lückenschluss in der Verbindung des Fuß- und Radverkehrs durch die Ortsdurchfahrt Trautheim und Nieder-Ramstadt dar. Um das Radwegenetz somit kurzfristig zu verbessern, wird der oben beschriebene, provisorische Radweg entstehen.
Provisorisch ist der Radweg, weil er in diesem Abschnitt nicht die erforderlichen 3,50 Meter Breite erreicht, die eine Raddirektverbindung benötigen würde.
Die Kosten belaufen sich auf rund 185.000 Euro und werden vom Bund getragen.