Überführung der B45 über die Mümling bei Bad König

Südhessen

B 45: Erneuerung der Unterführung Mümling bei Bad König

Rodungsarbeiten in den kommenden Wochen

Lesedauer:2 Minuten

In den kommenden Wochen werden im Zuge der Bundesstraße B 45 bei Bad König Rodungsarbeiten durchgeführt.

Die Arbeiten starten voraussichtlich noch in der laufenden Woche und dienen der Bauvorbereitung zur geplanten Erneuerung der Unterführung Mümling, die nach derzeitiger Planung noch im Jahr 2024 beginnen sollen.

Die im Jahr 1963 errichtete Brücke über die Mümling erreicht demnächst das Ende der berechneten Nutzungsdauer. Die Brücke muss daher vollständig abgerissen und anschließend durch einen Neubau ersetzt werden.

Hierfür wird eine Behelfsumfahrung mit Behelfsbrücke neben dem Bauwerk errichtet. Damit diese Behelfsumfahrung hergestellt werden kann, müssen Bäume und Sträucher im Bereich der Brücke gerodet werden. Dabei werden unter anderem Bäume und Sträucher auf Stock gesetzt, sowie Rückschnittarbeiten an Hecken- und Buschwerk durchgeführt.

Alle Arbeiten wurden mit der zuständigen unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Im Rahmen eines Landespflegerischen Begleitplans sind zur Kompensation des Eingriffes zudem Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen.

Über die Details der geplanten Baumaßnahmen wird Hessen Mobil zeitnah zu Baubeginn noch einmal gesondert informieren.

Pressekontakt

Dunja Fioriti

Dunja Fioriti

Regionalbüro Südhessen

Zuständigkeit:

  • Kreis Bergstraße
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Kreis Groß-Gerau
  • Odenwaldkreis
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt

Schlagworte zum Thema