Hessen Mobil hat die B 80 zwischen Bad Karlshafen und der Landesgrenze nach NRW erneuert. Die Straße kann ab dem 28. Mai 2025 in den Mittagsstunden – und damit rechtzeitig vor dem langen Himmelfahrtswochenende – wieder in beide Richtungen befahren werden.
Bereits im Vergangenen Jahr war wurde im Einmündungsbereich zur Diemelbrücke die Straße hangseitig verbreitert. LKW haben beim Abbiegen jetzt mehr Platz. Der Hang wurde durch den Bau einer etwa 30 Meter langen Sandsteinmauer abgesichert.
Im Winter hatte eine Spezialfirma umfangreiche Gehölzarbeiten im Steilhang oberhalb der Bundesstraße getätigt. Sogar ein Hubschrauber kam zum Einsatz, um die Bäume aus dem unzugänglichen Gelände abzutransportieren.
Die Fahrbahn der Bundesstraße hat auf einer Länge von rund 450 Metern ein komplett neues Asphaltpaket erhalten. Die darunter liegende Frostschutzschicht aus Schotter wurde neu aufgebaut. Dabei wurde auch die Querneigung der Fahrbahn im Kurvenbereich der Strecke angepasst. Zur besseren Entwässerung der Fahrbahn wurden neue Rohrleitungen eingebaut und Schächte hergestellt. Zudem hat die Stadt Bad Karlshafen auf rund 100 Metern eine neue Wasserleitung verlegt.
Ebenfalls erneuert wurde der entlang der Bundesstraße verlaufenden Geh- und Radweg, der jetzt durchgehend 2,50 Meter breit ist. Der Geh- und Radweg aus Richtung Herstelle kommend rechtsseitig wird gemeinsam mit der Straße fertig und kann dann auch vor dem Himmelfahrtsfeiertag freigegeben werden.
Das rund 230 Meter lange Stück, das von dort an der gegenüberliegenden Fahrbahnseite auf der Stützmauer oberhalb der Diemel nach Bad Karlshafen geführt wird, erhält ein Provisorium. Hier hat sich während der Bauarbeiten gezeigt, dass zusätzliche Betonarbeiten und die Installation eines neuen Geländers erforderlich sind.
Diese Bauleistungen müssen wir neu ausschreiben. Die zusätzlichen Bauarbeiten am Geh- und Radweg sollen im kommenden Herbst gemacht werden, dann mit Baustellenampel bei halbseitiger Verkehrsführung auf der Bundesstraße.
Leider haben wir auf dem diemelseitigen Teil des Geh- und Radweges noch kein Asphalt einbauen können. Er bleibt vorerst geschottert und wird deshalb bis zu den Bauarbeiten im Herbst nur für den Fußverkehr zur Verfügung stehen. Der Radverkehr wird in dieser Zeit auf dem rund 230 Meter langen Stück auf der Fahrbahn der Bundesstraße geführt.
Die Bundesrepublik Deutschland investiert in dieser Baumaßnahme rund 900.000 Euro. Rund 25.000 Euro beträgt der Anteil der Stadt Bad Karlshafen für Wasserleitung.