Baustellenabsperrung mit gelben Warnleuchten

Mittelhessen

Brücke bei Butzbach/Pohl-Göns zeigt größeren Sanierungsbedarf als ursprünglich angenommen

Sanierungskonzept wurde angepasst

Lesedauer:1 Minute

An der B 3 bei Butzbach/Pohl-Göns haben im April 2022 die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die K 18 begonnen.

Hintergrund: Im Rahmen der letzten Brückenprüfungen waren an der Brücke verschiedene Schädigungen festgestellt worden. Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an dem Brückenbauwerk erforderlich. Das Instandsetzungskonzept des Brückenbauwerkes umfasst die Erneuerung der Brückenkappen, des Fahrbahnbelags, der Brückenabdichtung und des Brückengeländers. Zudem werden Schadstellen an den freigelegten Brückenüberbauten beseitigt. Die Betonsichtflächen der Brückenunterbauten d.h. der Flügel, Widerlager und Pfeiler sollen ebenfalls instandgesetzt werden.

Nachdem jedoch der Brückenüberbau abgetragen und die darunter liegenden Brückenteile freigelegt wurden, zeigte sich dort ein weitaus größerer Sanierungsbedarf als trotz aufwendiger Voruntersuchungen erwartet werden konnte.

Das Sanierungskonzept wurde daraufhin überarbeitet und entsprechend an die Gegebenheiten angepasst.

Die neue Ausführungsplanung sieht nun eine Fertigstellung bis voraussichtlich Ende Februar 2023 vor. Dies bedeutet aber auch, dass a ufgrund der Art und des Umfangs der Bautätigkeiten weiter eine Vollsperrung der Kreisstraße zwischen den beiden Stadtteilen Ebergöns und Pohl-Göns leider unumgänglich bleibt. Die Umleitung erfolgt weiterhin ab Oberkleen über Niederkleen zur L 3129 nach Pohl-Göns sowie in umgekehrter Fahrtrichtung. Für die Verkehrsteilnehmenden auf der B 3 sind mit den Bautätigkeiten wie bisher nur geringfügige Einschränkungen verbunden.

Schlagworte zum Thema