Die Bauarbeiten zum Ausbau der Kreisstraße K 114 (Odenwaldstraße) in der Ortsdurchfahrt von Otzberg/Hering verlaufen weiterhin wie geplant.
Am kommenden Montag, den 24. März beginnen ab Nachmittag die Arbeiten im rund 200 Meter langen Streckenabschnitt zwischen der Einmündung in den „Bernhardsrain“ bis zur Odenwaldstraße 68/70 unter Vollsperrung.
Die Arbeiten werden voraussichtlich rund elf Wochen andauern, um dann in den siebten und letzten Bauabschnitt bis zur Landesstraße L 3318 zu wechseln.
Während der Bauabschnitte 6 und 7 wird eine Ersatzbushaltestelle an der L 3318 im Bereich der Pizzeria eingerichtet werden sowie eine Fußgängerampel an der Einmündung in die Landesstraße. Die Bushaltestelle wird zudem beleuchtet sein.
Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich über die Gehwege jederzeit passieren, um zu der Bushaltestelle zu gelangen.
Mit Beginn der Bauarbeiten wird am Montagnachmittag auch die Umleitung wieder aktiviert. Der Verkehr von Hering kommend wird wie gehabt, teilweise im Einbahnverkehr, über asphaltierte Feldwege bis Nieder-Klingen umgeleitet. Nach Hering folgt man der Landesstraße L 3318 über Zipfen und der Bundestraße B 426 weiter über die Talstraße.
Zu den Details der weiteren Bauabschnitte wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Zur Baumaßnahme
Im Rahmen der kommenden Bauarbeiten werden über eine Länge von rund 960 Metern sowohl der Gehweg als auch die Straße ausgebaut.
Dabei wird die Asphaltschicht der Odenwaldstraße vollständig abgefräst und die vorhandene Fahrbahn bis zu einer Tiefe von 50 Zentimetern und die Gehwege bis zu einer Tiefe von 40 Zentimetern ausgekoffert und anschließend neu aufgebaut.
Im gesamten Ausbaubereich wird die Entwässerungsrinne als Pflasterrinne neu hergestellt. Schieber- und Hydrantenkappen sowie Schachtdeckel werden erneuert. Um Niederschlagswasser abzuleiten, wird auf rund 300 Metern ein Regenwasserkanal verlegt. Erneuert werden zudem Straßenabläufe und Anschlussleitungen. In den Bauabschnitten 6 und 7, also im Streckenabschnitt zwischen der Einmündung in die L 3318 und der Straße „Bernhardsrain“, wird das Bankett erneuert.
Im Dorfplatzbereiches des Bauabschnittes eins soll ein Baum gepflanzt werden. Im Rahmen der Arbeiten wird hierfür die Baumscheibe hergestellt. Die Einmündungen Zinselgasse, Groß-Umstädter Straße werden im Zuge der Maßnahme umgebaut.
In mehreren Bereichen wird der Übergang von Gehweg zur Fahrbahn als sogenannte „weiche Separation“ gestaltet, so dass der Verlauf von Fahr- und Gehwegbereichen zwar deutlich bleibt, jedoch gerade in den sehr beengten Bereichen der alten Ortsmitte der Verkehrsraum als Mischverkehrsfläche genutzt werden kann.
Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro. Etwa 1,8 Millionen entfallen dabei auf den Kreis Darmstadt-Dieburg; weitere 1,13 Millionen Euro auf die Gemeinde Otzberg. Rund 173.000 Euro trägt die E-Netz für die Erneuerung der Anschlussleitungen.
Im Rahmen der Infrastrukturförderung unterstützt das Land Hessen den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Gemeinde Otzberg mit rund 70 % der förderfähigen Ausgaben.