Baustelle beendet

Westhessen

L 3020: Erneuerung der Unterführung Grundbach in Solms-Oberbiel

Ortsdurchfahrt wird morgen wieder für den Verkehr freigegeben

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmenden in und um Solms: Die Landesstraße 3020 (Wetzlarer Straße) in der Ortsdurchfahrt von Oberbiel wird am morgigen Mittwoch, 30. September, nach Abschluss der Bauarbeiten an der Unterführung Grundbach wieder für den Verkehr freigegeben.

Seit Mitte Februar hatten Hessen Mobil und die Stadt Solms in einer Gemeinschaftsmaßnahme das Bauwerk von Grund auf erneuert. Dafür musste die L 3020 im Baustellenbereich voll gesperrt werden.

Zur Baumaßnahme

Während der mehrmonatigen Bauzeit wurde die alte Unterführung vollständig abgebrochen und durch einen neuen Durchlass aus Betonfertigteilen ersetzt. Im Zuge der Arbeiten erneuerte die Stadt Solms zudem die Wasserleitungen und verlegte einen neuen Kanal im Baubereich. Zum Abschluss wurde die Fahrbahn über dem neuen Bauwerk neu asphaltiert.

Mit der Verkehrsfreigabe wird auch die Umleitung über die Bundesstraße 49 aufgehoben. Für notwendige Restarbeiten bleibt eine angrenzende Seitenstraße noch für kurze Zeit gesperrt. Der Verkehr auf der L 3020 ist davon jedoch nicht betroffen.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 685.000 Euro. Davon trägt das Land Hessen rund 392.000 Euro und die Stadt Solms rund 293.000 Euro.

Schlagworte zum Thema