Baustelle beendet

Westhessen

L 3042: Sanierung der Lahnbrücke bei Dautphetal-Friedensdorf abgeschlossen

Strecke wird im Laufe dieses Freitags wieder für den Verkehr freigegeben

Die Sanierung der Lahnbrücke im Verlauf der Landesstraße 3042 bei Dautphetal-Friedensdorf ist abgeschlossen. Im Laufe dieses Freitags, 18. Juli, kann sie wieder für den Verkehr freigegeben werden. 


Seit vergangenem Sommer hat Hessen Mobil die Brücke umfassend saniert. So hat sie nicht nur einen neuen Fahrbahnbelag, neue Brückenkappen und neue Übergangskonstruktionen am Übergang zwischen Brücke und Straße bekommen. Auch der Beton an der Fahrbahntafel und an der Brückenunterseite wurde instandgesetzt. Zudem wurde der Geh- und Radweg verbreitert und die Entwässerung der Brücke verbessert. Zusätzlich sind vor und hinter der Brücke an der Landesstraße kleinere Asphaltarbeiten ausgeführt worden und das Bauwerk hat ein neues Geländer bekommen. 


Die Gesamtkosten für die Sanierung der Lahnbrücke belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen. 


Mit dem Ende der Arbeiten ist die L 3042 zwischen dem Abzweig von der B 453 und der Einmündung in die B 62 wieder durchgängig befahrbar. Nach dem Umbau in einen Kreisverkehr wurde der sogenannte Böttig bereits im Mai dieses Jahres wieder für den Verkehr freigegeben. 


Hessen Mobil bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anliegern für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauarbeiten. 

Pressekontakt

Portraitfoto Felix Filke

Felix Filke

Regionalbüro Westhessen

Regionalbüro Westhessen

Zuständigkeit:

  • Landkreis Gießen
  • Lahn-Dill-Kreis
  • Landkreis Limburg-Weilburg
  • Landkreis Marburg-Biedenkopf

Schlagworte zum Thema