Seit November finden im Auftrag von Hessen Mobil die Bauarbeiten zum Neu- und Ausbau des straßenbegleitenden Radweges im Zuge der Landesstraße L 3111 und der Kreisstraße K 4134 zwischen Viernheim und Heddesheim-Muckensturm statt.
Die Arbeiten im derzeitigen Bauabschnitt, der von „In der Ziegelhütte“ bis zur Landesgrenze geht, werden diese Woche abgeschlossen.
Ab Montag, den 17. Februar werden die Arbeiten dann im dritten Bauabschnitt fortgesetzt. Dieser geht von der Hessischen Landesgrenze bis vor den Kreisverkehrsplatz der K 4134 in Baden-Württemberg.
Wie schon zuvor gilt eine Einbahnstraßenreglung entlang der L 3111. Die Einbahnstraße führt ab der Einmündung in Höhe „Baumschule Christophel“ bis zum Kreisel der K 4134 und ist für den Verkehr aus Richtung Viernheim nach Muckensturm offen. Die Geschwindigkeit ist auf 50 Stundenkilometer beschränkt.
Der Verkehr von Baden-Württemberg in Richtung Viernheim und der Autobahnauffahrt auf die A 659 wird ab dem Kreisverkehr der K 4134 über Heddesheim und die L 631 nach Viernheim umgeleitet. (Abbildung anbei).
Vorarbeiten im ersten Bauabschnitt
Parallel zu den Arbeiten im dritten Bauabschnitt beginnen die Vorarbeiten im ersten Bauabschnitt, der zwischen der Auffahrt auf die A 659 und „In die Ziegelhütte“ liegt.
Hier finden ab Februar zunächst Gehölzarbeiten und Kampfmitteluntersuchungen statt.
Ende März wird anschließend ein Reptilienschutzzaun errichtet. Die temporäre 360 Meter lange Reptilienschutzanlage dient dazu, die Zauneidechsen im Bereich der geplanten Bauarbeiten im April und Mai einsammeln und umsiedeln zu können.
Zur Gesamtmaßnahme
Zwischen Viernheim und dem Heddesheimer Ortsteil Muckensturm besteht derzeit keine durchgehende direkte Radwegeverbindung. Der Radverkehr muss daher teilweise im fließenden Verkehr der L 3111 und K 4134 mitgeführt werden oder alternativ mehrere Kilometer Umweg über das umliegende Wirtschaftswegenetz nehmen.
Mit dem Bau des rund zwei Kilometer langen durchgehenden und parallel zur Fahrbahn verlaufenden Geh- und Radweges wird eine direkte Verbindung für den unmotorisierten Verkehr geschaffen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit für diesen deutlich erhöht.
Im Bereich der Kreisverkehrsarme planen die Stadtwerke Viernheim zudem die Verlegung von Leerrohsystemen.
Die Kosten für die Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und dem Rhein-Neckar-Kreis belaufen sich insgesamt auf rund 1,16 Millionen Euro. Davon trägt rund 706.000 Euro das Land Hessen und 454.000 Euro der Baden-Württembergische Landkreis.
Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Sommer 2025 an.
Zu den Bauabschnitten
Der Neu- und Ausbau des Radwegs wird in fünf Abschnitten durchgeführt werden. Die zeitliche Abfolge der Bauabschnitte erfolgt dabei nicht gemäß ihrer Nummerierung.
Bauabschnitt 1 beinhaltet eine Verbreiterung des bestehenden Radwegs ab der Brückenrampe über die Bundesautobahn A 659 bis „In der Ziegelhütte.
Bauabschnitt 2 führt von „In der Ziegelhütte“ bis zur Landesgrenze.
Bauabschnitt 3 geht von der Landesgrenze bis vor den Kreisverkehrsplatz der K 4134 in Baden-Württemberg.
Bauabschnitt 4 betrifft den westlichen Arm des Kreisverkehrsplatzes.
Bauabschnitt 5 betrifft den südlichen Arm des Kreisverkehrsplatzes.