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Rhein-Main

L 3117: Radwegbau zwischen Heusenstamm und Neu-Isenburg kommt voran

Engstelle an der Wildhof-Kreuzung fällt weg, Fahrspur in Richtung Heusenstamm bald für Verkehr frei

Zum Wochenende hin wird sich die Verkehrssituation im Bereich der Wildhof-Kreuzung (L 3117/L 3001) spürbar entspannen und der Verkehr wieder flüssiger laufen. 

Denn erstens wird beim Bau des Radwegs zwischen Heusenstamm und Neu-Isenburg der erste Bauabschnitt zwischen der Wildhof-Kreuzung und dem Ortseingang Heusenstamm fertiggestellt. Die südliche Fahrbahn der Landesstraße 3117 steht dann wieder für den Verkehr zur Verfügung. 

Lediglich im Zuge von Restarbeiten kann es zu kürzeren Behinderungen kommen.

Zweitens werden zum Wochenende hin auch die Arbeiten im Bereich der Wildhof-Kreuzung weitestgehend abgeschlossen sein, zumindest so weit, dass die aktuelle Engstelle auf der L 3001 wegfällt. Weiterhin notwendig sind Arbeiten an den Bestands-Ampeln. Darum wird der Verkehr an der Wildhof-Kreuzung fürs Erste weiterhin per Baustellen-Ampel geregelt.

Weiterhin gesperrt bleibt die südliche Fahrspur der L 3117 von der Kempinski-Kreuzung zur Wildhofkreuzung. Grund sind Bauarbeiten für eine neue Bushaltestelle. Die nördliche Fahrbahn von der Wildhof-Kreuzung zur Kempinski-Kreuzung (B 459) bleibt hingegen wie gewohnt befahrbar.

Freie Fahrt während Winterpause

Vor Weihnachten beginnt wie geplant und bereits angekündigt die Winterpause. Während dieser Winterpause wird die gesamte Strecke der L 3117 in beide Fahrtrichtungen wieder befahrbar sein. Die Dauer der Winterpause ist witterungsabhängig.

Hessen Mobil möchte die Arbeiten aber so schnell wie möglich wieder aufnehmen. Im neuen Jahr starten dann die Arbeiten am Radweg auf dem Abschnitt zwischen der B 459 und der Wildhofkreuzung. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist bis Frühjahr 2026 vorgesehen.

Hessen Mobil informiert die Öffentlichkeit weiterhin regelmäßig über den weiteren Bauablauf.

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Stefan Säemann

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