Baustellenschild

Nordhessen

L 3219, L 3473 Altenbauna: Sanierung des Verkehrsknotenpunktes Ulmenstraße 

RBK tauscht Gleise aus – Hessen Mobil erneuert Fahrbahn der Landestraße 

Gemeinsame Pressemitteilung der Regionalbahn Kassel und von Hessen Mobil

Hessen Mobil und die Regionalbahn Kassel (RBK) werden in den hessischen Sommerferien auf der Verbindung zwischen Baunatal und Oberzwehren bauen. Betroffen sind sowohl die Straßenbahnen als auch der Kfz-Verkehr. 

Der Verkehrsknotenpunkt der Ulmenstraße mit der Landesstraße L 3219 in Altenbauna erhält neue Straßenbahngleise und frischen Asphalt für die Fahrbahn. Die RBK erneuert die Gleisanlage zwischen Mattenberg und Baunatal und tauscht alte Holzschwellen gegen neue aus Beton aus. Zusätzlich werden die Überwege erneuert. 

Die Fahrbahn der Landesstraßen L 3219 und L 3473 werden grundhaft saniert. Der gesamte Asphalt im Kreuzungsbereich wird abgefräst und in einer Stärke von bis zu 32 Zentimetern in drei Lagen neu eingebaut. Ebenso werden die Anlagen zur Straßenentwässerung erneuert und neue Bordsteine gesetzt. Die Straßen erhalten abschließend neue Verkehrsschilder sowie eine frische Fahrbahnmarkierung. 

Für die Bauarbeiten muss ab dem 7. Juli bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien der gesamte Verkehrsknotenpunkt voll gesperrt werden. Ebenfalls ab dem 7. Juli gesperrt ist die Ulmenstraße zwischen dem Verkehrsknoten und der Porschestraße. Diese Sperrung gilt bis voraussichtlich Mitte September 2025. Die Zufahrt zur Porschestraße ist aus Richtung Stadtmitte Baunatal jederzeit möglich. 

Der Durchgangsverkehr wird über die A 49 mit den Anschlussstellen Baunatal-Mitte und Baunatal-Nord umgeleitet. 

Durch die Umleitung ist im Bereich der Baunataler Anschlussstellen der A 49 mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechen. Zwischen den Anschlussstellen Baunatal-Nord und Baunatal-Mitte wird deshalb auf beiden Fahrbahnseiten eine dritte Fahrspur markiert. 

Um an der A 49-Anschlusstelle Baunatal-Mitte Rückstaus auf der Landesstraße zu vermeiden, wird außerdem der Linksabbieger gesperrt, der von der Wolfsburger Straße aus Richtung Stadtmitte zur A 49 Richtung Kassel führt. 

Der Verkehr wird während der Zeit der Umleitung weiter zum Kreisverkehrsplatz der Wolfsburger Straße mit der Zwickauer Straße geleitet. Dort können die Fahrzeuge wenden und werden zurück zur Autobahnanschlussstelle geführt, um über den Rechtsabbieger zur A 49 Richtung Kassel zu gelangen. Die Ampel auf der Kreuzung der Wolfsburger Straße mit der Hannoverschen Straße und der Fehrenberger Straße ist für die Zeit der Umleitung außer Betrieb. 

Für die Fahrgäste der Straßenbahn wird ab dem 7. Juli für die Linie 5 ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der zwischen Mattenberg und Großenritte Bahnhof pendelt. Durch die gleichzeitige Fahrbahnsperrung wird der Busersatzverkehr ab „Mattenberg Siedlung“ über „VW-Haupttor“ und die A49 bis „Baunatal-Stadtmitte“ umgeleitet. 

Dabei können die Busse die Haltestellen „Baunsberg“, „VW-Werk“, „Kleingartenverein“ und „Hünstein“ nicht anfahren. Am Baunsberg können Fahrgäste alternativ auf die Busse der Linie 60 ausweichen. Informationen und Fahrpläne finden Fahrgäste unter ww.kvg.de oder www.nvv.de

Das Land Hessen investiert bei dieser Baumaßnahme rund 925.000 Euro in die Erneuerung der Landesstraße. Die Kosten für die Sanierung der Straßenbahngleise im Jahre 2025 in Höhe von rund 5,0 Millionen Euro übernimmt die RBK. Davon fördert das Land Hessen bis zu 4,25 Millionen mit Mitteln aus dem Mobilitätsfördergesetz. 

Hessen Mobil und die Regionalbahn Kassel GmbH bitten alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Gewerbetreibenden um Verständnis für die Bauarbeiten und den damit verbundenen Einschränkungen. 

Pressekontakt

Marco Lingemann

Marco Lingemann

Region Nordhessen

Zuständigkeit:

  • Landkreis Kassel
  • Schwalm-Eder-Kreis
  • Landkreis Waldeck-Frankenberg
  • Stadt Kassel

Schlagworte zum Thema